Samstag 20. April 2024

Pfarrliche Bergmesse am Stinglfelsen

Hochfichtgebiet - Sonntag, 28. September 2014

Am Sonntag, den 28. September 2014 veranstaltete unsere Pfarre - gemeinsam mit der Diözesan-Sport-Gemeinschaft OÖ (DSG) die traditionelle pfarrliche Bergmesse. Etwa 60 Teilnehmerinnen wanderten bei schönem Herbstwetter auf den Stinglfelsen (Hochfichtgebiet).

 

Bergmesse 2014, Stinglfelsen, Hochficht
Bergmesse 2014, Stinglfelsen, Hochficht
Bergmesse 2014, Stinglfelsen, Hochficht
Bergmesse 2014, Stinglfelsen, Hochficht

Hier geht’s zur Fotogalerie

 

Der Ausgangspunkt war der große Liftparkplatz der Ski-Arena Hochficht (3/4 Stunde Gehweg). Vom Stinglfelsen (1.260 m) aus genießt man einen herrlichen Ausblick ins Mühltal und an klaren Tagen sogar bis ins Gebirge.

 

Um 11:00 Uhr feierte Pfarrer Christian Zoidl die Bergmesse mit einer Predigt zum "Weinberg-Gleichnis" (Mt 21, 28-32). Zoidl erwähnte in diesem Zusammenhang die Gefahr der vorschnellen Moralisierung des Evangeliums. Das Gleichnis der "unterschiedlichen Söhne" zeigt, dass wir beide Aspekte dieser Söhne auch bei uns selbst entdecken können. Jesus ist "allergisch" gegen die Gesetzesfrömmigkeit. Er will uns zur Freiheit führen, sodass wir den Reichtum seiner Schöpfung und Weisheit konkret verwirklichen können. Theodor Fontane (dt. Schriftsteller) rühmte in einer Geschichte einen Menschen, der die schönsten Seiten des Christentums an sich hatte, nämlich die Liebe und die Freiheit. Christus hat uns die Freiheit zugemutet, allerdings um einen hohen Preis. Gott lässt uns allerdings ein Leben lang Zeit zur richtigen Erkenntnis der Wahrheit und Freiheit zu kommen.

 

Im Anschluss an die Bergmesse genossen die Wanderer bei spätsommerlichen Temperaturen das Mittagessen im Gasthaus "Zum Überleben". Der Ausklang des Nachmittags im Elternhaus von Walter Altendorfer in Schöneben gestaltete sich zu einer geselligen und familiären Begegnung im "tiefen Böhmerwald".

 

Bericht u. Fotos:  Christian Koller

 

Aktuell

Fuß- und Buswallfahrt - Göttweig

Unsere heurige Fuß- und Buswallfahrt führt uns zum Benediktinerstift Göttweig. Das Stift wurde 1083 gegründet und...

Pfarrcaritas Kindergarten

Alle Kinder, die im Herbst 2024 einen Kindergartenplatz benötigen, können sich ab sofort anmelden. Derzeit stehen...
Pfarre Linz-Heilige Familie
4020 Linz
Bürgerstraße 58
Telefon: 0732/661806
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: