Donnerstag 25. April 2024

Firmvorbereitung 2014

"Es ist toll immer einen Gott an seiner Seite zu haben"

In der Familienpfarre wurden heuer 13 Jugendliche für die Firmung vorbereitet. Die Firmgruppen-Betreuung erfolgt durch unsere langjährige Firmbegleiterin Erika Hameder und durch unsere Pfarrsekretärin Klara Porsch.

 

In den Gruppenstunden wurden die Jugendlichen u.a. gefragt, warum sie sich firmen lassen; hier einige Antworten zusammengefasst:

  • ... weil es in der Familie alle so gemacht haben (Taufe, Erstkommunion, Firmung);
  • ... damit ich später auch Firmpate/-patin werden kann;
  • ... weil es der nächste Schritt ins Erwachsenwerden ist;
  • ... weil ich im Firmunterricht etwas über Gott erfahren kann;
  • ... weil es toll ist immer einen Gott an seiner Seite zu haben;
  • ... ich verstehe zwar nicht wirklich, was Firmung ist, weiß aber, dass Gott immer hinter mir steht;


Ein Statement von der Firmgruppen-Begleiterin Erika Hameder:
"Heuer fand ich besonders schön, wie nett meine Firmkandidaten miteinander umgingen, wie viel Interesse, Aufmerksamkeit und Wertschätzung sie einander schenkten. Ich hoffe, dass sie weiterhin feinfühlige und selbständig denkende Menschen bleiben und dass ihnen der Glaube in jeder Situation ihres Lebens eine tragfähige Stütze ist."

Die Firmlinge wurden am Sonntag, 11. Mai 2014 (10 Uhr) der Pfarrgemeinde vorgestellt.
Das Sakrament der Firmung wurde am Sonntag, 1. Juni 2014 (10 Uhr) von Wilhelm Neuwirth (Propst em., Stift St. Florian) beim Gottesdienst in der Familienpfarre gespendet.

Bericht & Fotos:  Christian Koller

Aktuell

Fuß- und Buswallfahrt - Göttweig

Unsere heurige Fuß- und Buswallfahrt führt uns zum Benediktinerstift Göttweig. Das Stift wurde 1083 gegründet und...

Pfarrcaritas Kindergarten

Alle Kinder, die im Herbst 2024 einen Kindergartenplatz benötigen, können sich ab sofort anmelden. Derzeit stehen...
Pfarre Linz-Heilige Familie
4020 Linz
Bürgerstraße 58
Telefon: 0732/661806
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: