Donnerstag 28. März 2024

Kindergarten

"Früchte reifen durch die Sonne, Kinder reifen durch die Liebe"

Der pädagogische Jahresschwerpunkt des Pfarrcaritas-Kindergartens ist heuer das Arbeiten mit Holz -

unter dem Motto "Wo gehobelt wird, da fallen Späne" werden einfache Gegenstände hergestellt.

Hobelbank, Hammer, Bohrer, Säge u.v.m. sieht man im Kindergarten stehen. Holz gehört heuer zum fixen Bestandteil unserer Werkmaterialien und pädagogischen Arbeit. Kinder können während des Jahres eigene Gestaltungsideen verwirklichen und sammeln dabei viele Erfahrungen, nicht nur im handwerklichen-kreativen, sondern auch im sozialen Bereich.

 

© Pfarrcaritaskindergarten Linz-Heilige Familie
© Pfarrcaritaskindergarten Linz-Heilige Familie
© Pfarrcaritaskindergarten Linz-Heilige Familie

 

Die Marienkäfer-Gruppe beschäftigt sich aktuell mit dem Thema "Krankheit und Heilung". Wir hatten Besuch von Ärzten, die den Kindern einzelne Schritte zur Gesundung darstellten. Die Faszination ging so weit, dass wir ein Krankenzimmer mit Apotheke für die Kinder hergerichtet haben. Als Abschluss besuchten wir noch unsere Apotheke am Hessenplatz, wo wir Salben und Tee herstellten. So finden die Kinder einen natürlichen Zugang zu Krankheiten und verstehen sie als Teil unseres Lebens.

 

© Pfarrcaritaskindergarten Linz-Heilige Familie
© Pfarrcaritaskindergarten Linz-Heilige Familie
© Pfarrcaritaskindergarten Linz-Heilige Familie


In der Sonnenschein-Gruppe ist ein Interesse an den Blumen in unserem Garten erwacht. Wir wollen alle Blumen kennen lernen. Der Natur auf der Spur lernen wir, was Pflanzen zum Leben brauchen. Selber Blumen und Kräuter pflanzen und ihr Wachsen beobachten, bringt uns zum Staunen über die wunderbare Schöpfung.


Gabriele Rosenmayr
Leiterin - Pfarrcaritas-Kindergarten Hl. Familie
Fotos: Pfarrcaritas-Kindergarten


 Infobox - Pfarrcaritas-Kindergarten Linz-Hl. Familie:
 Unser Motto:  "Früchte reifen durch die Sonne,
 Kinder reifen durch die Liebe"
 Leiterin:   Gabriele Rosenmayr
 Tel.Nr.:   0676 / 8776 5940
 Sprechstunde:   Di. 15:00 - 16:00 Uhr
 Öffnungszeiten:   Mo. - Do.  07:15 - 16:30 Uhr
  Fr. 07:15 - 14:30 Uhr
 Personal:   Pädagoginnen:  3    Helferinnen:   3
 Gruppen:   2 (mit insgesamt 47 Kindern)
 Marienkäfer-Gruppe:   23 Kinder (14 Mädchen - 9 Buben)
  gruppenführende Pädagogin:  Gabriele Rosenmayr
 Sonnenschein-Gruppe:   24 Kinder (12 Mädchen - 12 Buben)
  gruppenführende Pädagogin:  Michaela Wismayr



UNSERE AKTIVITÄTEN ZUR FASTENZEIT MIT DER PFARRE:

Jesus Weg durch das Leben bis hin zum Tod und zur Auferstehung steht im Mittelpunkt der Fasten- und Osterzeit. Wir wollen mit Jesus in Verbindung treten, ihn kennen lernen und eine Beziehung aufbauen. Damit verbinden wir

  • das Vorleben und das Vermitteln von Werten,
  • die Stärkung der Interaktionsfähigkeit und
  • die Entfaltung der Liebesfähigkeit.


ASCHERMITTWOCH (5. März 2014):
Am Aschermittwoch benötigen die Kinder keine Jause von zu Hause, sondern alle aßen Brot. Das ersparte Jausengeld sammelten wir in einer Kassa und spendeten es für notleidende Menschen in unserer Pfarre.
Pfarrer Christian feierte mit uns und spendete den Kindern das Aschenkreuz. Dabei verdeutlichten wir den Kindern, anhand verschiedener Symbole, den Beginn der Fastenzeit.
Das Aschenkreuz erinnert uns an unsere eigene Vergänglichkeit und an Jesus, von dem wir nun viele Geschichten hören werden.
Als Abschluss teilten wir Brot miteinander, mischten Asche unter die Erde, säten ein lebendiges Kreuz hinein und erlebten so Gemeinschaft.

FASTENSUPPEN-AKTION (Freitag, 14. März 2014):
Mit dem Kochen der Fastensuppe starteten wir eine Solidaritätsaktion für bedürftige Menschen in unserer Pfarre. Wir verkauften im Foyer des KiGa verschiedene Suppen, die unsere Kinder zubereiteten.

PALMSONNTAG (13. April 2014):
Wir binden mit den Kindern einen Palmbuschen und bereiten sie mit Liedern und Geschichten von Jesus auf dieses Fest vor. Am Palmsonntag feiern wir mit der Pfarrgemeinde die Palmbuschenweihe und ziehen gemeinsam in die Kirche ein. Anschließend gibt es im Pfarrsaal eine Kinderkirche mit einem gemütlichen Pfarrcafe als Ausklang.

Aktuell

Fuß- und Buswallfahrt - Göttweig

Unsere heurige Fuß- und Buswallfahrt führt uns zum Benediktinerstift Göttweig. Das Stift wurde 1083 gegründet und...

Pfarrcaritas Kindergarten

Alle Kinder, die im Herbst 2024 einen Kindergartenplatz benötigen, können sich ab sofort anmelden. Derzeit stehen...
Pfarre Linz-Heilige Familie
4020 Linz
Bürgerstraße 58
Telefon: 0732/661806
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: