Donnerstag 28. März 2024

kfb Familienfasttag

Suppenaktion 2014

Die katholische Frauenbewegung (kfb) beging 2014 zum 57. Mal den Familienfasttag und zwar unter dem Motto "Teilen macht stark - billig ist doch zu teuer - faire Arbeitsbedingungen für alle". Die Spenden für die "Aktion Familienfasttag" kommen ausgewählten und gut begleiteten Projekten zugute.

Die Frauen der Familienpfarre bereiteten wieder köstliche Suppengerichte für diese Fastenaktion vor. Im Anschluss an den Gottesdienst wurde diese Suppenmahlzeit im Pfarrsaal - gegen eine Spende - angeboten.

 

©Pfarre Linz-Heilige Familie
©Pfarre Linz-Heilige Familie
©Pfarre Linz-Heilige Familie
©Pfarre Linz-Heilige Familie

 

"Gleicher Lohn für gleiche Arbeit" und zwar weltweit, wie dies in der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte (Art. 23) verankert ist, ist ebenso eine Forderung der kfb.

Die kfb ist in all den Jahren nicht müde geworden, diese Forderungen zu stellen. Es gilt heuer ihre Stimme insbesondere auch für Frauen, Mädchen und deren Familien in Asien, Lateinamerika und Afrika zu erheben. Vor allem sollen die unmenschlichen Arbeitsbedingungen von jungen Frauen und Mädchen in Baumwollspinnereien, in Textilfabriken Südindiens thematisiert werden.

Sich mit anderen solidarisch zu erklären, zu teilen und dafür selbst zu verzichten, dazu ist die Aktion Familienfasttag ein erster Schritt.

Wir bedanken uns für insgesamt gespendete EUR 1.155,--


Bericht:  Margit Mayrhofer
Fotos:  Christian Koller

Aktuell

Fuß- und Buswallfahrt - Göttweig

Unsere heurige Fuß- und Buswallfahrt führt uns zum Benediktinerstift Göttweig. Das Stift wurde 1083 gegründet und...

Pfarrcaritas Kindergarten

Alle Kinder, die im Herbst 2024 einen Kindergartenplatz benötigen, können sich ab sofort anmelden. Derzeit stehen...
Pfarre Linz-Heilige Familie
4020 Linz
Bürgerstraße 58
Telefon: 0732/661806
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.solidaritaetspreis.at/
Darstellung: