Samstag 20. April 2024

Radwoche der Diözesansport-Gemeinschaft in Kärnten

vom 31.08. bis 05.09.2014 am Klopeinersee

Vom 31. August bis zum 5. September 2014 waren unsere pfarrlichen DSG-RadfahrerInnen in Südkärnten unterwegs. Diese Woche stand unter dem Motto "Flüsse und Seen". Leider meinte es das Wetterglück zu gut mit uns und schickte uns auch Wasser von oben. Da die Gruppe sehr flexibel war, wurde schnell das Rahmenprogramm fixiert.

Radwoche Kärnten ©Berta Stadler

Hier geht's zur Fotogalerie

 

So besuchten wir Montag vormittags die Griffener Höhle, bestiegen den Schloßberg und die Abtei. Nachmittags konnten wir eine 4-Seen-Rundfahrt mit insgesamt 37 km und ca. 300 hm durchführen.

 

Dienstags hatten wir insofern Glück, weil es regnete; dadurch stand der Besichtigung der Benediktinerabtei St. Paul im Lavanttal und die Ausstellung "Mensch-Gott-Mythos" nichts im Wege. Wir waren alle begeistert - einfach sehenswert! Zwei Radler entschlossen sich, die Heimreise anzutreten, dann besserte sich das Wetter.

 

Am folgenden Tag konnten wir die Radfahrt Richtung Völkermarkt und weiter der Drau entlang bis Lavamünd in Angriff nehmen. Dabei überquerten wir die höchste Eisenbahnbrücke Europas (Jauntal) und eine Hängebrücke für Radfahrer. Nach trockenen 47 km und ca. 400 hm wurden wir mit dem Shuttle-Dienst bei strömendem Regen wieder zu unserem Ausgangspunkt zurückgebracht.

 

Am letzten Tag wurde die geplante Rundfahrt entlang der Vellach Richtung Bad Eisenkappel (ehemalige Eisenbahntrasse) und Gschaidsattel mit einem Abstecher in die Trögener Klamm, vorbei am Freibacher Stausee unter die Räder genommen.

 

Nach dem doch anstrengenden Anstieg bis auf 1.068 m konnten wir die Heimfahrt zum Klopeiner See mit tollen langen Abfahrten genießen (insgesamt 67 km und 1.000 hm).

 

Erwähnenswert ist vor allem noch die Gastfreundschaft und hervorragende Küche während dieser Radwoche, Heuriger mit Abholservice und Musik (Danke an Ernst), Restaurants mit unterhaltsamen Oberkellnern u.v.m. Wir kommen in einigen Jahren sicher wieder!

 

Bericht: Berta Stadler

 

 

Aktuell

Fuß- und Buswallfahrt - Göttweig

Unsere heurige Fuß- und Buswallfahrt führt uns zum Benediktinerstift Göttweig. Das Stift wurde 1083 gegründet und...

Pfarrcaritas Kindergarten

Alle Kinder, die im Herbst 2024 einen Kindergartenplatz benötigen, können sich ab sofort anmelden. Derzeit stehen...
Pfarre Linz-Heilige Familie
4020 Linz
Bürgerstraße 58
Telefon: 0732/661806
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: