Mittwoch 24. April 2024

Pfingstradfahrt der Pfarre Hl. Familie

4.-5. Juni 2017 ins Traunviertel - Steyr-Kremsmünster-Linz

 

Landschaftlich ist das Traunviertel ein wahres Paradies, da es von malerischen Bergen über weite Felder bis zu herrlichen Seen alles bietet, um die Region zu besuchen.

 

 

 

 Tag 1 - Sonntag, 4. Juni 2017

Trotz der nicht so schönen Wetteraussichten starteten wir am Sonntag nach dem Pfarrgottesdienst gut gelaunt mit der Bahn Richtung Steyr.

Sierning erreichten wir auf leicht zu befahrenden Güterwegen. Mittagessen im Landhotel Forsthof (****) und Weiterfahrt mit Gegenwind und Regen zu einem der Höhepunkte des Tages, der Wallfahrtskirche in Adlwang, einst Oberösterreichs größter Wallfahrtsort.

Übernachtung in der Pension Jageredt bei Nußbach und Abendessen gegenüber in der griechischen Taverne.  (35 km, 550 hm)

 Tag 2 - Montag, 5. Juni 2017

Der zweite Tag begann mit Sonnenschein - es wurde daher die, am Vortag beschlossene, längere Route - R10 bis Wartberg, R13 Richtung Pettenbach, R11 Richtung Eberstalzell und R4 über Wels nach Linz - nach einem exzellenten Frühstück in Angriff genommen.

 

Auf Anregung von Pfr. Christian beschlossen wir, unsere ehemalige Pfarrschwester, Sr. Gottlieba in Steinerkirchen a.d. Traun zu besuchen. Wir wurden herzlich begrüßt und Sr. Gottlieba führte uns durch das imposante Benediktinerkloster und die wunderschöne Gartenanlage.

Nach dieser informativen Privatführung wurden wir noch mit kühlen Getränken verwöhnt. Vielen Dank für die Gastfreundschaft.

 

Zu Mittag suchten wir ein Gasthaus. Radfahrer sollen nie den Fehler machen, einen Autofahrer nach dem nächsten Gasthaus zu fragen. Die Fahrt dorthin war zwar schön, es war kein großer Umweg, aber das Gasthaus hatte geschlossen! Daher radelten wir Richtung Wels und kehrten in Wels im Gösserbräu ein. Der schattige Gastgarten und das Essen - wirklich empfehlenswert!

Frisch gestärkt fuhren wir dann entlang der Traun nach Linz zurück.  (85 km, 370 hm)

 

Die kulinarischen Höhepunkte wechselten sich mit landschaftlich schönen, einfach zu befahrenden Güter- und Radwegen ab. Eine unvergessliche Radtour ging leider viel zu schnell zu Ende!

 

Bericht und Fotos:  Berta Stadler

 

 

Hier geht´s zur Fotogalerie.
 

Hier geht´s zum Schaukastenbericht.

 

 

Aktuell

Fuß- und Buswallfahrt - Göttweig

Unsere heurige Fuß- und Buswallfahrt führt uns zum Benediktinerstift Göttweig. Das Stift wurde 1083 gegründet und...

Pfarrcaritas Kindergarten

Alle Kinder, die im Herbst 2024 einen Kindergartenplatz benötigen, können sich ab sofort anmelden. Derzeit stehen...
Pfarre Linz-Heilige Familie
4020 Linz
Bürgerstraße 58
Telefon: 0732/661806
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: