Mittwoch 24. April 2024

Fußwallfahrt - 25.-27. Mai 2017

 

Gut gelaunt und mit den besten Wetteraussichten nahmen 22 PilgerInnen am Christi Himmelfahrtstag den 25. Mai 2017 den Zug Richtung Großraming, um die dreitägige Fußwallfahrt zu bewältigen.

Hier geht´s zur Bildergalerie

 

 

Etappe 1 - Großraming - Losenstein

 

Dank des Begleitfahrzeuges mit Wilfried Schober wurde der erste Berganstieg von ca. 500 Hm über den Menweg und Schratlboden mit leichtem Gepäck bravourös gemeistert. Auf dem Gschoad-Boden trafen wir Pfarrer Christian Zoidl, von dort ging der Abstieg nach Losenstein. Übernachtung in der Jugendherberge (luxuriös - sehr zu empfehlen) in Losenstein! Unterwegs genossen wir traumhafte Ausblicke in die nähere und weitere Umgebung. 
(Tagesleistung: ca. 14 km, 550 Hm)

 

25.-27. Mai 2017 - Großraming-Losenstein-Steyr-St.Florian

 


Etappe 2 - Losenstein - Steyr

 

Auf dem Wanderweg E84, der durch einen prächtigen Buchenwald führte, erreichten wir das erste Ziel des Tages, die Fatima-Kapelle. Dort gestaltete Pfarrer Christian eine stimmungsvolle Andacht; für die gesangliche Unterstützung würden wir uns mehr männliche Pilger wünschen!
Nach der Mittagsrast beim Koglerhof kam der Abstieg zum Kraftwerk Rosenau und wieder über einen schönen Waldweg Richtung Garsten. Dort besichtigten wir die wunderschöne barocke Stiftskirche des ehem. Benediktinerstiftes Garsten, mit Dank für die vergangenen zwei Tage.
Dann erreichten wir bereits Steyr; Abendessen im Brauhaus und anschließend Bezug der Zimmer in der Jugendherberge. 

(Tagesleistung: ca. 25 km, ca. 700 Hm)

 

25.-27. Mai 2017 - Großraming-Losenstein-Steyr-St.Florian

 

 

Etappe 3 - Steyr - St. Florian

 

Mit einer Andacht in der Steyrer Michaelskirche begann der dritte Tag. Die Route führte überwiegend auf dem Weitwanderweg E06 (Mariazeller-Weg) nach St. Florian. Mittagsrast in Wolfern und auf zum nächsten Ziel und zwar zur Wallfahrskirche Maria Laah, erstmals 1212 urkundlich erwähnt.

Anschließend wurde der letzte, aber auch längste Teilabschnitt dieser Wallfahrt mit dem Endziel St. Florian in Angriff genommen. Eine tolle Leistung dieser Pilgergruppe!

(Tagesleistung: 28 km bei ca. 25 Grad Celsius, ca. 250 Hm)

 

 

Vielen Dank an Gertraud Schober und Berta Stadler für die perfekte Organisation der Quartiere und Streckenführung und an Wilfried Schober für den Gepäcks- und teilweisen Personentransport.
Besonderen Dank auch an Pfarrer Christian Zoidl für die Begleitung und die inspirierenden Andachten.

 

Diese Fußwallfahrt verging wie "im Fluge"! Die landschaftlich abwechslungsreiche und v.a. von gegenseitiger Rücksichtnahme geprägte Fußwallfahrt wird uns noch lange in bester Erinnerung bleiben.

 

Bericht: Berta Stadler

 

Download - Schaukastenplakat

 

Aktuell

Fuß- und Buswallfahrt - Göttweig

Unsere heurige Fuß- und Buswallfahrt führt uns zum Benediktinerstift Göttweig. Das Stift wurde 1083 gegründet und...

Pfarrcaritas Kindergarten

Alle Kinder, die im Herbst 2024 einen Kindergartenplatz benötigen, können sich ab sofort anmelden. Derzeit stehen...
Pfarre Linz-Heilige Familie
4020 Linz
Bürgerstraße 58
Telefon: 0732/661806
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: