Dienstag 16. April 2024

kfb-Ausflug - 10. Mai 2023


Am Mittwoch, den 10. Mai 2023 hatte die kfb-Frauenrunde ihren traditionellen Maiausflug.

 

 

Unser erstes Ziel war das Schloss Riedegg, wo uns Bruder Franziskus empfangen hat. Er erzählte uns vom Orden der Mariannhiller und zeigte uns das Afrikamuseum, da die Patres und Brüder des Ordens dort viele Jahre als Missionare gearbeitet haben.

 

Schloss Riedegg - Mariannhiller-Orden                                 Schloss Riedegg - Mariannhiller-Orden - Afrikamuseum
     
 Schloss Riedegg - Mariannhiller-Orden - Afrikamuseum                                 Schloss Riedegg - Mariannhiller-Orden - Afrikamuseum
     

 

 

Die Maiandacht in der Schlosskirche Riedegg hat unser Pfarrer Herr Christian wieder würdevoll und sehr schön für uns gestaltet.

 

 

Schloss Riedegg - Mariannhiller-Orden Schloss Riedegg - Mariannhiller-Orden
   
Schloss Riedegg - Mariannhiller-Orden Schloss Riedegg - Mariannhiller-Orden
   
Schloss Riedegg - Mariannhiller-Orden Schloss Riedegg - Mariannhiller-Orden
   
Schloss Riedegg - Mariannhiller-Orden  
   

 

Unser weiteres Programm führte uns zum Färbermuseum in Gutau, dem einzigen Museum dieser Art in Österreich. Die aufwendige Herstellung des Blaudrucks ist faszinierend. Gefallen haben uns auch die Sprüche aus der Blaufärberei, wie "blaumachen", oder "blaues Wunder erleben" oder auch "in die Mangel nehmen", die in unserem Sprachgebrauch ja vorkommen.

 

 

Gutau, Färbermuseum   Gutau, Färbermuseum
     
Gutau, Färbermuseum   Gutau, Färbermuseum

 

Im Gasthaus Oyrer haben wir recht gut Abendgegessen und den Tag gemütlich ausklingen lassen.

 

Johanna Gumpenberger

für die kfb-Gruppe Linz-Hl. Familie

 

 

>>>> Hier geht´s zum Download des Berichts.

 

 

 

Aktuell

Fuß- und Buswallfahrt - Göttweig

Unsere heurige Fuß- und Buswallfahrt führt uns zum Benediktinerstift Göttweig. Das Stift wurde 1083 gegründet und...

Pfarrcaritas Kindergarten

Alle Kinder, die im Herbst 2024 einen Kindergartenplatz benötigen, können sich ab sofort anmelden. Derzeit stehen...
Pfarre Linz-Heilige Familie
4020 Linz
Bürgerstraße 58
Telefon: 0732/661806
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
http://www.sakramente.at/
Darstellung: