Donnerstag 18. April 2024

Abschiedskonzert - Pater Werner Hebeisen - Do. 27. April 2023

Jesuitenorden verlässt Linz mit 31. Juli 2023


Im Rahmen seiner musikalischen Abschiedstournee - "Immer wenn du meinst, es geht nicht mehr" - gastierte der bekannte Jesuitenpater Werner Hebeisen am Donnerstag, den 27. April auch in der Familienpfarre.

 

Etwa vierzig Leute - darunter einige langjährige "Fans" - besuchten dieses Konzert, indem Pater Werner eine bunte Palette seiner selbst komponierten Werke erklingen ließ. Der Universalmusiker hatte dazu sechs Saiteninstrumente eingesetzt.

 

Donnerstag, 27. April 2023 Donnerstag, 27. April 2023
   
Donnerstag, 27. April 2023 Donnerstag, 27. April 2023

 

Im Anschluss bestand die Möglichkeit einige seiner zahlreich produzierten CDs und Liederbücher zu erwerben.

 

Wir wünschen dir lieber Pater Werner einen segensreichen Start für dein seelsorgliches und musikalisches Wirken in Wien. Schade, dass du - und mit dir der gesamte Jesuitenorden - uns verlassen müsst.

 

Wir danken dir lieber Pater Werner, dass du uns nicht verlassen hast, ohne nochmals in unserer Pfarre zu konzertieren.

 

Christian Koller

 

Donnerstag, 27. April 2023 Donnerstag, 27. April 2023
   
   

 

 

   

 Jesuitenorden verlässt am 31. Juli 2023
 nach über 400 Jahren Linz

 
 
 


Der seit über 400 Jahren in Linz tätige Orden der Jesuiten löst aufgrund des Personalmangels seine Gemeinschaft im Linzer Alten Dom mit 31. Juli 2023 auf. Der Rückzug erfolgte in Abstimmung mit der Diözese Linz.
Im Wohnhaus Domgasse leben noch drei Ordensbrüder. Zwei weitere sind im Altenheim Rudigier untergebracht.
Die kleine Kommunität ist v.a. allem im geistlich-liturgischen Bereich - Hl. Messen, Anbetung, Rosenkranz, geistliche Begleitung und in der Schulseelsorge am Freinberg - engagiert.

 

Seit 23 Jahren lebt Pater Werner Hebeisen (70) in Linz.
Der gebürtige Innviertler ist als Priester im Alten Dom und als Krankenhausseelsorger im Ordenskrankenhaus der Elisabethinen aktiv.

 

Viele kennen Pater Werner als Universalmusiker, dessen christliche Lieder und Melodien nicht nur in Gottesdiensten erklingen. Er hat seine Werke auch auf unzähligen CDs sowie in Liederbüchern "verewigt" und ist auf YouTube zu hören bzw. zu sehen. Der Jesuit spielt und besitzt etwas 40 Instrumente u.a. Violine, Harfe, Alphorn, Saxofon und Gitarren.

 

Auch die Musikinstrumente werden mit P. Werner nach Wien (mit)übersiedeln.

"Die Musik kann ich mitnehmen, nicht aber die Menschen, mit denen ich hier Musik gemacht habe", sagte Werner in einem Gespräch mit der Kirchenzeitung (KiZ, 6/2023).

 


 

Donnerstag, 27. April 2023

 

 

 

Donnerstag, 27. April 2023  

 

 

>>> Einladung zum Konzertabend

 

>>> Rückblick / Bericht vom Konzertabend

 

 

 

 

 

 

 

 

Aktuell

Fuß- und Buswallfahrt - Göttweig

Unsere heurige Fuß- und Buswallfahrt führt uns zum Benediktinerstift Göttweig. Das Stift wurde 1083 gegründet und...

Pfarrcaritas Kindergarten

Alle Kinder, die im Herbst 2024 einen Kindergartenplatz benötigen, können sich ab sofort anmelden. Derzeit stehen...
Pfarre Linz-Heilige Familie
4020 Linz
Bürgerstraße 58
Telefon: 0732/661806
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: