Monday 17. May 2021

Osterkerze und Osterfeuer

ehrenamtliches Engagement zum Osterfest

 

Alljährlich dürfen wir ein großes Dankeschön für das ehrenamtliche Engagement und die Großzügigkeit zur Vorbereitung der österlichen Feierlichkeiten aussprechen.

Die Osterkerze wurde heuer von Frau Elisabeth Rieger kreativ in Rot gestaltet, wofür ihr herzlich gedankt sei. Der Dank gilt ebenso Frau Edith Wallner und Frau Anni Sonnleitner, die in den letzten Jahren der Osterkerze ihren künstlerischen Stempel aufgedrückt haben.

 

                               Gestaltung von Frau Elisabeth Rieger

 

Ebenso freuen wir uns über das österliche Geschenk einer neuen Feuerschale, in der wir das Osterfeuer am Kirchenplatz entzündeten. Herzlichen Dank, Herr Dr. Fritz Punz!

 

österliches Geschenk von Dr. Fritz Punz

 

Leider zwang uns Corona abermals zum Verzicht auf die Osteragape und das Eierpecken im Pfarrsaal.

 

Auch im Corona-Jahr fand sich  wieder ein bewährtes Frauenteam, das sich das traditionelle Palmbuschen-Binden zur selbstverständlichen Aufgabe gemacht hat, obwoohl die dazu benötigten Zweige wie Palmkätzchen immer schwerer aufzutreiben sind. Zum Glück wuchs im eigenen Pfarrgarten noch viel "Grünzeug", das schon Tage vorher von Pfr. Christian geschnitten und von Lisbeth Dannerer und Elfriede Kern zum Binden vorbereitet wurde. Die Nachfrage nach den geweihten Palmbuschen ist ungebrochen groß. Etwa 600 Stück gelangten am Palmsonntag zur Verteilung.

 

 

 

Herzlichen Dank und Vergelt´s Gott an die emsigen Frauen, die damit den Palmsonntag zu einem der Höhepunkte im Kirchenjahr werden lassen.

 

Pfarrer Christian Zoidl

Fotos: Christian Koller

 

 

 

 

Aktuell

Pfingstradfahrt 24.5.2021

Unsere diesjährige Pfingstradtour wird coronabedingt eintägig am Pfingstmontag, den 24. Mai 2021 stattfinden.

Radwoche in der Südsteiermark

Tolle Radtouren und interessante Sehenswürdigkeiten warten in der Südsteiermark mit dem Stützpunkt Leibnitz auf uns.

Fußwallfahrt der Pfarre

Was liegt näher, als unseren Linzer Hausberg, den Pöstlingberg zu besuchen.
Pfarre Linz-Heilige Familie
4020 Linz
Bürgerstraße 58
Telefon: 0732/661806
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: