Freitag 19. April 2024

Erntedankfest

Sonntag, 4. Oktober 2020

 

Der Gottesdienst zum Erntedankfest wurde am So., den 4. Okt. 2020 coronabedingt ohne Kindergarten gefeiert.

Die über 25 Jahre alte Erntekrone erstrahlte in neuem Glanz, da sie von engagierten Frauen teilweise neu gebunden wurde.

 

Sonntag, 4. Oktober 2020 Sonntag, 4. Oktober 2020

 

Zum Erntedank gehören die "Früchte der Erde und der menschlichen Arbeit", die in reichlichem Ausmaß den Altarraum schmückten. Es ist beglückend für jeden, der im Frühjahr gesät hat, wenn er/sie im Herbst ernten darf und eine Fülle von Früchten einbringen kann. Arm ist, wer leer ausgeht, wenn die Saat verdorben und die Ernte zerstört wurde. Eine reiche Ernte ist Hilfe für unser Leben.

 

Erntejubel finden wir auch in den Psalmen, wo es heißt:
 

"Gott, du hast uns überreich beschenkt.
Du lässt Getreide wachsen, du segnest, was hervorsprießen will.

Du krönst das Jahr mit deinen Gaben,

die Täler bedecken sich mit Korn, sie jubeln, ja sie singen." (vgl. Ps 65)

 

Was wir in Feld und Garten ernten, ist uns sichtbarer Ausdruck Gottes liebender Sorge für die Menschen. Angesichts der Ernte erneuert sich in uns hoffentlich auch die geschwisterliche Zuwendung. Denn nicht uns allein schenkt Gott seine Gaben. Wo Gott reichlich austeilt, setzt er die Menschen instand, mit den weniger wohlhabenden und hungrigen Brüdern und Schwestern zu teilen, damit keiner einen Überfluss hat und im Herzen abstumpft.

 

Im Schenken, Beschenktwerden und im Danken geht es um menschliche Grundwerte, ohne die auch christliches Leben nicht wachsen kann.
Das Erntedankfest soll uns auch an die Worte Jesu erinnern, dass der Mensch nicht vom Brot allein lebt, sondern von jedem Wort, das aus dem Munde Gottes kommt.

 

Sonntag, 4. Oktober 2020 Sonntag, 4. Oktober 2020

 

Unser Kindergarten feierte das Fest jeweils in den kleineren Einzelgruppen. Dabei wurde auch die Erntekrone in der Kirche besucht und eine Ernteandacht gestaltet. Die Kinder zogen mit ihren selbst gebastelten Gaben in die Kirche ein. Während der Feier legten sie Obst und Gemüse rund um eine schön verzierte Kerze.  -  Ein großes Dankeschön an das engagierte Kindergarten-Team.

 

Text:  Christian Koller
Fotos:  Karl Brandstätter u. Kindergarten


 

Hier geht es zum Schaukasten-Plakat.

Hier geht es zur Fotogalerie.

 

 

 

 

Aktuell

Fuß- und Buswallfahrt - Göttweig

Unsere heurige Fuß- und Buswallfahrt führt uns zum Benediktinerstift Göttweig. Das Stift wurde 1083 gegründet und...

Pfarrcaritas Kindergarten

Alle Kinder, die im Herbst 2024 einen Kindergartenplatz benötigen, können sich ab sofort anmelden. Derzeit stehen...
Pfarre Linz-Heilige Familie
4020 Linz
Bürgerstraße 58
Telefon: 0732/661806
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: