Donnerstag 25. April 2024

Bergmesse am Dreisesselberg

Samstag, 19. September 2020


Beeindruckend, wunderschön, beklemmend - Worte um die Landschaft am Dreisesselberg zu beschreiben reichen kaum aus.

Natürlich zeugen die vielen kahlen Bäume vom Wüten des Borkenkäfers, aber sie verleihen der ohnehin schon überwältigenden Landschaft ein noch dramatischeres Aussehen.

 

Ein wunderschöner Herbsttag - Samstag, 19. September 2020 - lockte an die 60 Personen zur Bergmesse bei der Bischof-Neumann-Kapelle am Dreisesselberg. Dank der Parkmöglichkeit mit 15 bzw. 30 Minuten Fußmarsch zur Kapelle, konnten heuer alle Besucher problemlos die Bergmesse mitfeiern. Etwa 25 Wanderer trafen sich um 9.00 Uhr beim Parkplatz Oberschwarzenberg und wanderten gemeinsam bei Sonnenschein in etwa zwei Stunden zur Kapelle.

 

Hier geht es zur Fotogalerie.

 

Dreisesselberg Dreisesselberg
   

 

Zwischen außergewöhnlichen Felsformationen auf zu Sitzreihen angeordneten Baumstämmen sitzend, feierten die Gläubigen gemeinsam mit Diözesansport-Seelsorger Christian Zoidl die heilige Messe.

Pfarrer Zoidl gab im Rahmen des Gottesdienstes auch einen Einblick in die Geschichte der Bischof-Neumann-Kapelle und u.a. in das tragische Schicksal der Heimatvertriebenen.

 

Nach dem Mittagessen im Dreisesselberg-Restaurant und gemütlicher Rast entschloss sich eine Gruppe von elf Personen, den Rückweg entlang der Grenze zum Dreiländer-Grenzstein und weiter über das Steinerne Meer anzutreten. Die Anstrengung durch den steinigen Weg wurde vom perfekten Blick in die Nachbarländer Tschechien und Deutschland, natürlich auch auf die Alpen, belohnt.

 

Dreisesselberg Dreisesselberg

 

Dieser Tag wird uns noch lange in Erinnerung bleiben - DANKE an ALLE - es war ein Erlebnis.

 

Bericht:  Gerda Eibensteiner & Berta Stadler

Fotos:  Karl Schinagl

 

 

Aktuell

Fuß- und Buswallfahrt - Göttweig

Unsere heurige Fuß- und Buswallfahrt führt uns zum Benediktinerstift Göttweig. Das Stift wurde 1083 gegründet und...

Pfarrcaritas Kindergarten

Alle Kinder, die im Herbst 2024 einen Kindergartenplatz benötigen, können sich ab sofort anmelden. Derzeit stehen...
Pfarre Linz-Heilige Familie
4020 Linz
Bürgerstraße 58
Telefon: 0732/661806
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: