Tuesday 28. January 2020

Sternsinger-Aktion 2020

unterwegs für Projekte in Afrika, Asien u. Lateinamerika

 

In ganz Österreich waren bis 6. Jänner 2020 wieder etwa 85.000 Sternsinger unterwegs.

Die Dreikönigs-Aktion finanziert jährlich rund 500 Projekte in Afrika, Asien und Lateinamerika. Sie erreicht damit eine Million benachteiligter Mitmenschen und bietet armutsbetroffenen Menschen Hilfe zur Selbsthilfe.

 

Infos zum Schwerpunktprojekt 2020:

Projekte aus Kenia (Nairobi) sind heuer ein Schwerpunkt der Sternsinger-Aktion.

Im Mukuru-Slum leben die Menschen in Hütten, die ihnen kaum Schutz gegen Hitze und Regen bieten. Es fehlt an Gesundheitsversorgung, Schulbildung und Jobs.

Weitere Infos siehe unter www.sternsingen.at .

 

 

 

In der Pfarre Linz-Hl. Familie waren von 2. bis 4. Jänner 2020 pro Tag drei bis fünf Sternsinger-Gruppen unterwegs. Unsere Pfarrcaritas-Kindergartenleiterin Gabi Rosenmayr stellte wieder zwei Kindergruppen zusammen.

DANKE an alle Sternsinger für eure Mithilfe, besonders an unsere vielen treuen älteren TeilnehmerInnen.

 


Hier geht´s zur Bildergalerie.

 

 

Bei den Hausbesuchen erlebten wir viel Gastfreundschaft ...

Wenn wir auch nicht in jedem Hause willkommen waren, so bleiben doch die vielen freundlichen Begegnungen in den Wohnungen und Stiegenhäusern in guter Erinnerung.

DANKE für Ihre/eure Gastfreundschaft.

 

Im Pfarrgebiet befinden sich viele Firmen, welche die Sternsinger-Projekte unterstützen. Wir besuchten u.a. die Prinz-Eugen-Apotheke.

 

Allen Spendern ein großes DANKESCHÖN für Ihre Hilfe!

Die Sternsinger-Aktion 2020 erbrachte in unserer Pfarre einen Spendenbetrag von € 8.358,--

 

 Kurzbericht von den Kindergruppen:

Die Kinder nahmen mit Freude an der Sternsinger-Aktion teil. Die Familien nahmen uns freundlich auf und strahlten, als sie die fröhliche, sangeskräftige Schar sahen, die um Spenden für die Ärmsten der Armen baten.

 

Als Dankeschön bekamen die Kinder nicht nur Geld für die Armen, sondern auch Süßigkeiten. Einige Familien baten uns herein, wo wir kleine Stärkungen bekamen. Dies tat den Kinderseelen gut. Ein herzliches Vergelt´s Gott an alle Kinder.

 

Gabriele Rosenmayr

 

 Ein Bericht vom Besuch im Krankenhaus:

Am Montag, den 6. Jänner 2020 besuchte nachmittags eine Sternsinger-Gruppe das Krankenhaus (UniMed Campus III).

 

In den Stationen und Zimmern wurde gesungen. Die Patienten, Besucher und das Pflegepersonal haben sich über den Besuch der Sternsinger, ihre Lieder und die Neujahrswünsche sehr gefreut. Es wurden gerne Spenden für die Straßenkinder in Nairobi gegeben.

 

Karl Brandstätter

 

 

 

An der Gestaltung der Sternsinger-Messe am 6. Jänner 2020 nahmen 19 Sternsinger teil. Ein Dankeschön allen Sänger- und MusikerInnen, die unsere Gesänge mit Gitarre und Querflöte begleiteten. Gedankt sei auch dem Pfarrwirte-Team für die kulinarische Kost nach dem Gottesdienst.

 

Christian Koller
Leitung der Sternsinger-Aktion
Pfarre Linz-Hl. Familie

 

Kindergruppe 2020

 

Hier geht´s zur Bildergalerie.

 

Pfarre Linz-Heilige Familie
4020 Linz
Bürgerstraße 58
Telefon: 0732/661806
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: