Wednesday 11. December 2019

Pfingstradfahrt nach Lunz am See

mit Pfr. Christian Zoidl und Berta Stadler - 9.-10. Juni 2019

 

Neun TeilnehmerInnen trafen sich gut gelaunt, bei strahlendem Wetter in Amstetten, um den vor einigen Jahren neu trassierten Ybbstal-Radweg in Angriff zu nehmen.

Beim Mittagessen in Opponitz (ca. 40 km) stieß Pfarrer Christian zur Gruppe dazu.

 

Dann begann der schönste Teil dieses Radtages. Auf der ehemaligen Eisenbahntrasse immer die Ybbs im Blick, vorbei an Hollenstein, Göstling nach Lunz am See.

 

Lunz am See - Gaming Lunz am See - Gaming

Gruppenfoto in Lunz am See

Pause in Lunz am See

 

Frisch gestärkt mit einem ausgezeichneten Frühstück fuhren wir zum Lunzer See. Nach dem Besuch der Pfarrkirche mit einer Andacht mit Pfr. Christian wurde die Rückfahrt auf der Ötscherland-Radroute in Angriff genommen. Der Anstieg nach Pfaffenschlag wurde mit einer phantastischen Abfahrt zur Kartause Gaming belohnt. Besuch der Kirche, Weiterfahrt nach Scheibbs mit kurzer Rast, vorbei an der Erlaufschlucht in Purgstall und zum Mostlandhof am Schauboden zur Mittagsrast - tolle Küche! Pfarrer Christian trennte sich von uns, um über die Meridianroute wieder zu seinem Auto nach Waidhofen/Ybbs zu fahren.

 

Lunz am See - Gaming Lunz am See - Gaming

Kartause Gaming

Radgruppe im Hintergrund Wallfahrtskirche Sonntagberg

 

Ab Wieselburg kürzten wir die Stecke etwas ab, ein besonders schöner Weg wurde uns durch eine Schranke leider versperrt, nach kurzem Studium der Karte fanden wir eine noch bessere Radstrecke! Nach einigen Auf- und Abfahrten erreichten wir gegen 17:00 Uhr unseren Ausgangspunkt Amstetten.

 

Bericht:  Berta Stadler
Fotos:  Stadler u. Schinagl

 

P.S.: Danke an Berta Stadler für die Organisation dieser Radsportveranstaltung.

 

 

Lunz am See - Gaming


Köstlichkeiten in Lunz am See

 

 

 

Pfarre Linz-Heilige Familie
4020 Linz
Bürgerstraße 58
Telefon: 0732/661806
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: