Freitag 19. April 2024

Sturzpräventionsgruppe mit dem Institut Jansenberger

Trittsicher und beweglich bis ins hohe Alter

 

Im Rahmen der Präventionsleistung der OÖ-GKK "Trittsicher und beweglich" in Kooperation mit dem Institut für sportwissenschaftliche Beratung Jansenberger, wurde im Jänner 2019 eine Sturzpräventionsgruppe gestartet.

Die Teilnehmenden waren fleißig und regelmäßig beim Training. Nach einer motorischen Überprüfung wurde an den Schwächen gearbeitet und die Stärken weiter ausgebaut. Neben den unterschiedlichen Teilen des Gleichgewichts arbeiteten wir an der Selbsteinschätzung unserer Fähigkeiten, der Beinkraft und der Aufmerksamkeitslenkung in ablenkungsreichen Situationen.

 

Obwohl es manchmal mühsam sein kann an den Fähigkeiten zu arbeiten, die ein Leben lang selbstverständlich schienen, fiel das Resümee der Teilnehmenden durchwegs positiv aus.

 

Jänner 2019 im Pfarrsaal

 

Die Sturzpräventionsgruppen sind für alle in Oberösterreich versicherten Senioren über 70 Jahre unabhängig von ihrer Versicherung einmalig kostenlos. Bislang konnte eine Sturzreduktion von knapp 80 Prozent erzielt werden.

 

Harald Jansenberger

PGR-Mitglied, Institut Jansenberger

 

 

Aktuell

Fuß- und Buswallfahrt - Göttweig

Unsere heurige Fuß- und Buswallfahrt führt uns zum Benediktinerstift Göttweig. Das Stift wurde 1083 gegründet und...

Pfarrcaritas Kindergarten

Alle Kinder, die im Herbst 2024 einen Kindergartenplatz benötigen, können sich ab sofort anmelden. Derzeit stehen...
Pfarre Linz-Heilige Familie
4020 Linz
Bürgerstraße 58
Telefon: 0732/661806
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: