Donnerstag 18. April 2024

Fastensuppen-Essen 2019

 

Am Sonntag, den 17. März 2019 lud die kath. Frauenbewegung (kfb) im Rahmen der Familien-Fasttags-Aktion zum traditionellen Fastensuppen-Essen in den Pfarrsaal.

Beim Gottesdienst verwies Pfarrer Christian u.a. auf unser Fastentuch, auf dem ein offenes Haus abgebildet ist, als Sinnbild für alle, die eine Unterkunft benötigen. In der Fastenzeit besinnen wir uns auf Wesentliches.

 

Die SUPPE ist ein Symbol für magere Zeiten, für das Beten, Fasten und das Almosen geben. Eine bunte Auswahl acht verschiedener Suppen konnten wir im Anschluss an den Gottesdienst im Pfarrsaal verkosten.

 

Gottesdienst mit MinistrantInnen und Pfarrer Zoidl                                Gottesdienst

Pfarrer Christian Zoidl mit den treuen MinistrantInnen
(im Hintergrund das MISEREOR-Hungertuch)
Im Gottesdienst am 17. März 2019 erfolgte die Segnung des Fastenbrotes.

 


kfb-Obfrau Brigitte Moll informierte die Gäste über die Projektarbeit der Frauenbewegung. 2019 wird durch die Familien-Fasttags-Aktion ein Projekt in Tansania (Ostafrika) unterstützt. Familien kochen dort auf offenem Feuer mithilfe von Holz. Die Umwelt leidet darunter, weil dafür umliegende Wälder gerodet werden. Zudem schadet die Rauchentwicklung massiv der Gesundheit.

Die kfb-Partnerorganisation WODSTA bildet Frauen aus, damit diese lernen wie sie Energiesparöfen herstellen können. Diese werden aus Zement und Lehmziegel gebaut. Frauen werden so zu Multiplikatorinnen, indem sie weitere Frauen einschulen und die Bevölkerung für den Klimawandel sensibilisieren.

 

Suppen-Team                               Fastensuppen-Sonntag im Pfarrsaal

Das Suppenkoch- und Servier-Team
war gut "eingespielt"

Der köstliche Duft der Suppen
erfreute die SuppenspenderInnen

 


Allen Suppenköchinnen und -serviererinnen sei herzlich gedankt, ebenso allen SpenderInnen für insgesamt € 1.457,50.

 

Hier geht´s zur Fotogalerie.

Hier geht´s zum Plakat.

 

 

Bericht: Christian Koller

 

Aktuell

Fuß- und Buswallfahrt - Göttweig

Unsere heurige Fuß- und Buswallfahrt führt uns zum Benediktinerstift Göttweig. Das Stift wurde 1083 gegründet und...

Pfarrcaritas Kindergarten

Alle Kinder, die im Herbst 2024 einen Kindergartenplatz benötigen, können sich ab sofort anmelden. Derzeit stehen...
Pfarre Linz-Heilige Familie
4020 Linz
Bürgerstraße 58
Telefon: 0732/661806
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: