Samstag 20. April 2024

Neue Diözesanstruktur - Diskussionsgrundlage 2019

35 Pfarren mit 487 Pfarr-Gemeinden

 

Am 18. Jänner 2019 wurde bei der Diözesan-Versammlung in der Welser Messehalle das Modell einer neuen Diözesanstruktur der Öffentlichkeit vorgestellt. Im kommenden Halbjahr soll darüber ausführlich diskutiert werden.

Bischof Dr. Manfred Scheuer, Pastoralamtsdirektorin und Leiterin des Zukunftsweges

Mag.a Gabriele Eder-Cakl und der Leiter der Arbeitsgruppe "Zeitgemäße Stukturen" Generaldechant Dr. Slawomir Dadas präsentierten das neue Modell.

 

Die jetzigen Pfarren bleiben in Form von 487 "Pfarr-Gemeinden" erhalten. Aus 39 Dekanaten werden 35 Pfarren, von denen jede aus etwa 14 Pfarr-Gemeinden besteht, die auch künftig über eine Selbstständigkeit und eine eigen Vermögensverwaltung verfügen.

 

Geleitet werden Pfarr-Gemeinden von Seelsorge-Teams. Jede Pfarr-Gemeinde hat eine hauptamtliche Ansprechperson und einen Priester für priesterliche Dienste.

 

Die 35 Pfarren werden von einem Pfarr-Vorstand geleitet, der sich aus dem Priester (Gesamtleiter) und zwei Vorständen für pastorale und wirtschaftliche Angelegenheiten zusammensetzt.

 

Pfarrsaal Linz-Hl. Familie - 19. Jänner 2019
Pfarrsaal Linz-Hl. Familie - 19. Jänner 2019
Pfarrsaal Linz-Hl. Familie - 19. Jänner 2019
Pfarrsaal Linz-Hl. Familie - 19. Jänner 2019

 

 

Beim Dekanatsprozess Linz-Mitte wurde uns am 19. Jänner 2019 im Pfarrsaal Linz-Hl. Familie die neue Diözesanstruktur im Beisein von Mag.a Gabriele Eder-Cakl (PA-Direktorin) und Mag.a Monika Heilmann (Abt. Pfarrgemeinden) vorgestellt.

Es war auch das erste Resononanztreffen eines Dekanats mit Rückmeldung von den TeilnehmerInnen.

 

Alle Informationen zum Zukunftsweg und die Diskussionsgrundlage "Zeitgemäße Stukturen" finden Sie zum Download unter  www.dioezese-linz.at/zukunftsweg.

 

Hier ist dieser Bericht in PDF-Format downloadbar.

Hier geht´s zur Fotogalerie.

 

C.K.

 

Pfarrsaal Linz-Hl. Familie - 19. Jänner 2019

   
Gruppenbild der TeilnehmerInnen beim Dekanatsprozess Linz-Mitte
 

Pfarrsaal Linz-Hl. Familie - 19. Jänner 2019

   
Vorstellung der neuen Diözesanstruktur durch Gabi Eder-Cakl (Bildmitte) und Monika Heilmann (rechts). Mit am Bild Doris Wierzbicki (Dekanatsass.) und Dechant Christian Zoidl.

Aktuell

Fuß- und Buswallfahrt - Göttweig

Unsere heurige Fuß- und Buswallfahrt führt uns zum Benediktinerstift Göttweig. Das Stift wurde 1083 gegründet und...

Pfarrcaritas Kindergarten

Alle Kinder, die im Herbst 2024 einen Kindergartenplatz benötigen, können sich ab sofort anmelden. Derzeit stehen...
Pfarre Linz-Heilige Familie
4020 Linz
Bürgerstraße 58
Telefon: 0732/661806
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: