Donnerstag 25. April 2024

"Wenn wir zum Erntedankfest gehen ..."

Erntedankfest am 7. Oktober 2018

 

"Wenn wir zum Erntedankfest gehen ..." - so schallte es am Sonntag, 7. Oktober 2018, durch unsere Pfarrkirche.

Denn wenn unsere Kindergartenkinder mit ihren bunt geschmückten Fahrzeugen, ihrer kleinen Erntekrone und den selbst gebastelten Apfelfähnchen in die gut besuchte Kirche einziehen, bringen sie nicht nur reife Früchte mit und singen Gott ein Lied. Sondern sie tragen auch dazu bei, dass das Gefühl der Dankbarkeit bis in die letzten Reihen und darüber hinaus spürbar wird. Viele Lieder, Rollenspiele, Dankesworte aus Kindermund und das Brot zum Teilen zwischen den Kindergartenkindern machten das Erntedankfest lebendig und mit allen Sinnen spür- und erlebbar.

 

7. Oktober 2018 7. Oktober 2018

 

Dass es beim Erntedank aber nicht nur um den Dank für die reife Ernte, sondern vielmehr darum geht, dankbar für alle guten Dinge zu sein, die wir besitzen, begreifen und erfahren dürfen, darauf machte Pfarrer Christian Zoidl aufmerksam.

 

Der Gottesdienst fand anschließend im Pfarrheim einen gemütlichen Ausklang bei Kaffee und Kuchen. Im kleinen „Bio-Laden“ des Kindergartens konnten auch selbstgemachte Produkte wie Apfelchips oder Kräutersalz erworben werden.

 

7. Oktober 2018 7. Oktober 2018

 

Wir Eltern bedanken uns bei allen, die zum Gelingen des diesjährigen Erntedankfestes beigetragen haben. Schön, wenn wir sagen können: Wenn unsere Kindergartenkinder zum Erntedankfest gehen, dann wird das ein rundum gelungenes Fest!

 

Bericht und Fotos:
Pfarrcaritas-Kindergarten Linz-Hl. Familie

 

 

7. Oktober 2018 Früchte 2017

 

 

Aktuell

Fuß- und Buswallfahrt - Göttweig

Unsere heurige Fuß- und Buswallfahrt führt uns zum Benediktinerstift Göttweig. Das Stift wurde 1083 gegründet und...

Pfarrcaritas Kindergarten

Alle Kinder, die im Herbst 2024 einen Kindergartenplatz benötigen, können sich ab sofort anmelden. Derzeit stehen...
Pfarre Linz-Heilige Familie
4020 Linz
Bürgerstraße 58
Telefon: 0732/661806
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: