Zustimmung erforderlich!Bitte akzeptieren Sie Cookies von "piwikpro" und laden Sie die Seite neu, um diesen Inhalt sehen zu können.
Seitenbereiche:
  • zum Inhalt [Alt+0]
  • zum Hauptmenü [Alt+1]

Hauptmenü schließen
  • Pfarre
  • Miteinander
  • Erleben
    • Bildergalerie 2025
  • Friedhofsverwaltung
  • Kindergarten
Hauptmenü ein-/ausblenden Startseite Suche ein-/ausblenden Barrierefreiheit-Einstellungen ein-/ausblenden
Pfarre Linz-Ebelsberg
Pfarre Linz-Ebelsberg
Barrierefreiheit Einstellungen
Schriftgröße
  • A: Schriftgröße: normal
  • A: Schriftgröße: groß
  • A: Schriftgröße: sehr groß
Kontrasteinstellungen
  • A: Standardfarben
  • A: Gelb auf Schwarz
  • A: Schwarz auf Gelb
  • A: Weiss auf Blau
  • A: Blau auf Weiss
Inhalt:

Nacht der 1000 Lichter am 31.10.2025 ab 19:00

Sprunglinks zum Inhalt der Seite
  • zum Inhalt
  • zu den Bildern

Die Nacht der tausend Lichter ist eine Liturgie am Vorabend des Festes Allerheiligen. Tausend Kerzen erleuchten viele Kirchen. Jugendliche schaffen Möglichkeiten, in eine wunderbare Stimmung einzutauchen. Am Festtag Allerheiligen erinnern wir uns nicht nur der verstorbenen Heiligen der Kirche, sondern auch aller Menschen, die, den Alltag erleuchten, indem sie Gutes tun. Das Licht bezeichnet das Heilige in dir, das darauf wartet, entdeckt zu werden.

Geschichte:
Die Nacht der 1000 Lichter ist ein erfolgreiches pastorales Projekt, das im Jahr 2005 erstmals tirolweit durchgeführt wurde.
Das Projekt ist inspiriert von der Lichtfeier in Taizé. Alfons Meindl, damals Dekanatsassistent und Jugendleiter im Dekanat Lienz, griff diese Idee auf und begann in Lienz eine „Nacht der 1000 Lichter“ durchzuführen. Aufgrund des Erfolges beschloss die Katholische Jugend der Diözese Innsbruck die Nacht der 1000 Lichter als gemeinsame Aktion der Dekanatsjugendstellen durchzuführen. Als geeigneter Termin wurde sehr schnell der 31. Oktober gefunden, weil die Nacht der 1000 Lichter sich in ihrer Dynamik ideal als vorabendliche Feier von Allerheiligen eignet. Mittlerweile findet die Nacht der 1000 Lichter an über 245 Orten ganz Österreich und Südtirol statt und zieht über 50.000 Besucher*innen an.

Bilder
zurück

nach oben springen
  • Kontakt
    • Impressum
    • Datenschutz
Pfarre Linz-Ebelsberg


Fadingerplatz 7
4030 Linz
Telefon: 0732/307634
Telefax: 0732/307634-4
pfarre.ebelsberg@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/linz-ebelsberg

Und nach telefonischer Vereinbarung!

Öffnungszeiten Pfarrbüro Ferien: Mo - Fr 8:00 - 11:00 Uhr

Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Herrenstraße 19
4020 Linz
Ihr Kontakt zur
Diözese Linz
anmelden
nach oben springen