Thursday 13. May 2021

JS-Ausflug in die Villa Sinnenreich

Am Pfingstdienstag machte sich eine zehnköpfige Gruppe mit der Mühlkreisbahn auf nach Rohrbach - Ziel war die Villa Sinnenreich.

In diesem außergewöhnlichen Museum konnten wir unsere Wahrnehmung auf die Probe stellen. Wir entdeckten die Welt zwischen Realität und Illusion.

Eingeschlossen in einer riesigen Kokosnuss konnte wir nichts mehr von unserer Umwelt mitbekommen. Der „betrunkene Würfel“ ermöglichte uns eine besondere Gleichgewichtserfahrung. Auch erkannten wir die Schwierigkeit, Bohnen auf einen Löffel zu bekommen, wenn die Augen nicht das zeigen, was man denkt zu sehen. Nach einer dem Besuch und der damit verbundenen Führung durch das Museum machten wir eine Mittagspause im Park.

Anschließend tobten wir durch den Spielplatz im Park. Dort drehten wir einige Runden mit dem Karussell.

Dem folgte einen Spaziergang durch Rohrbach ehe wir an einem Café Halt machten und uns ein Eis gönnten.

Das Warten auf den Bus für die Heimreise überbrückten wir mit dem Spiel Pantomime.

Die ganze Gruppe hatte an diesem Pfingstdienstag viel über ihre Sinne gelernt und vor allem viel Spaß.

 

Nach einer gemütlichen Zugfahrt (in einem unwesentlich moderneren Zug) kamen wir am Bahnhof Rohrbach an
Die Eintrittskarten in die Villa waren recht... schmackhaft!
Das Plasma mag uns!
Was früher Regentropfen an der Straßenbahnscheibe waren, betrachten wir heute in einer Ausstellung...
Unser Körperabdruck
Eine wahrnehmungsreduzierende Kokosnuss...
...wäre auch ohne Kindern drumherum angenehm, aber so! <3
Gruppenspiele nach der Villa
Auch der Park bot Möglichkeiten zur Erforschung
Und schließlich durfte natürlich auch ein Abschlusseis nicht fehlen!

Gedanken zum Sonntagsevangelium
Pfarrtermine
Derzeit finden keine
Termine statt.
aktueller Pfarrbrief

weitere Pfarrbriefe finden Sie hier

Kommunion zu Hause
Feier der Krankenkommunion

Kommunion zu Hause

Die Dompfarre Linz bietet für Pfarrangehörige, die vorübergehend oder auf Dauer nicht mobil sind, den Dienst des...
Dompfarre
4020 Linz
Herrenstraße 26
Telefon: 0732/777885-0
Telefax: 0732/777885-18
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: