Tuesday 13. April 2021

#wirbleibenzuhause

Martinsfeier

Die aktuelle Situation erfordert, dass wir vermehrt zuhause bleiben müssen. Da kann es manchmal schon passieren, dass Tipps und Anregungen was man mit den Kindern machen kann sehr willkommen sind. 

 

Ebenso können wir uns als Gottesdienstgemeinde nicht mehr so einfach versammeln. Trotzdem können wir mit Gebeten, Ritualen und Gesprächen über Gott und Jesus verbunden bleiben.

 

Ein paar Anregungen wollen wir hier auf dieser Seite sammeln. 

Bis wir uns wieder sehen, möge der Geist Gottes mit euch sein!

 

Jungschar- und Ministart

Wir starten auch heuer wieder in ein neues Jungschar- und Minijahr. Bei uns in derr Dompfarre hast du als Jungscharkind und/oder Ministrantin die Möglichkeit neue Freunde zu finden, neue und spannende Dinge auszuprobieren und wir haben auch viel Zeit für Spiele und die Freude am Leben zu genießen. Was uns verbindet ist der Glaube an Jesus und seine gute Botschaft für uns Menschen.

Hast du Lust bei unserer Gemeinschaft dabei zu sein?

 

Das war das Jungschar- und Minilager 2020

Von 12.-18. Juli 2020 verbrachten 14 Kinder mit unseren Mini- und Jungscharleiterinnen und Pastoralassistentin Stefanie Hinterleitner eine wunderbare und lustige Woche in Gloxwald. Obwohl entsprechende Hygienemaßnahmen aufgrund von Covid 19 einzuhalten waren, kamen der Spaß und die Freude beim gemeinsamen Zelten, Spielen, Singen und Beten nicht zu kurz.

Mit einer selbstgebauten Zeitmaschine verschlug es die Gruppe jeden Tag in eine andere Zeit, in der sie dann einen Tag verbrachen. So konnte die Antike erkundet, ein Tag als Ritter verbracht, mit Noah und seiner Frau im Schiff gefahren, neue Ideen für die Zukunft und die Umwelt entwickelt und mit „Ugah“ und „Agah“ in die Steinzeit gereist werden.

Ein besonderes Highlight war eine von den Kindern selbst organisierte Modenschau und der Gottesdienst unter freiem Himmel mit Dompfarrer Max, der gemeinsam mit den Kindern vorbereitet wurde.

Es ist immer wieder schön zu sehen, wie in unserer Gemeinschaft Kinder und Jugendliche aufblühen, sich einbringen und ihre Talente und Fähigkeiten entdecken können.

 

 

Jungschar- und Ministunde

Mini-Stunde: Freitag 16.00 Uhr mit Dompfarrer Max Strasser

 

Jungscharstunde: Freitag 17.00 Uhr mit unseren JungscharleiterInnen

 

 

 

 

Unsere Jungschar- und Minileiter*innen

Kaleidio 2019

Eine 11-köpfige Jungschar- und Minigruppe machte sich am Samstag, 7.7., auf den Weg nach Schwaz auf das größte Jungscharlager Österreichs und Südtirols: das Kaleidio.

JS-Ausflug in die Villa Sinnenreich

Am Pfingstdienstag machte sich eine zehnköpfige Gruppe mit der Mühlkreisbahn auf nach Rohrbach - Ziel war die Villa Sinnenreich.

Gedanken zum Sonntagsevangelium
Pfarrtermine
Derzeit finden keine
Termine statt.
aktueller Pfarrbrief

weitere Pfarrbriefe finden Sie hier

Kommunion zu Hause
Feier der Krankenkommunion

Kommunion zu Hause

Die Dompfarre Linz bietet für Pfarrangehörige, die vorübergehend oder auf Dauer nicht mobil sind, den Dienst des...
Dompfarre
4020 Linz
Herrenstraße 26
Telefon: 0732/777885-0
Telefax: 0732/777885-18
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: