Tuesday 2. March 2021

Blasiussegen

Weil in dieser Zeit viele Dinge nicht wie gewohnt möglich sind, wir aber auf den Segen nicht verzichten wollen. 

Der heilige Blasius war Bischof von Sebaste und er zählt zu den vierzehn Nothelfern.

Die bekannteste Erzählung über über ihn berichtet, wie er während seiner Gefangenschaft in einem römischen Gefängnis einem jungen Mann, der an einer Fischgräte zu ersticken drohte, das Leben rettete. Deshalb erteilt die Kirche den Blasiussegen zum Schutz gegen Halskrankheiten.

 

Den tradtionellen Blasiussegen erteilt Pfarrer Hans Ortner in diesem Jahr in einem Segensvideo.

 

In der Pfarrkirche liegen auch Kärtchen mit dem Blasiussegen inkl. Hustenzuckerl zum Mitnehmen bereit.

Evangelium von heute
Mt - Mt 23,1-12 In jener Zeit wandte sich Jesus an das Volk und an seine Jünger und sagte: Die Schriftgelehrten und die Pharisäer haben sich auf den Stuhl des Mose gesetzt. Tut und befolgt also alles, was sie euch...
Namenstage
Hl. Agnes von Böhmen, Hl. Grimo von Ursberg, Hl. Karl von Flandern, Engelmar Unzeitig, Hl. Angela de la Cruz
Pfarre Lenzing
4860 Lenzing
Pfarrplatz 1
Telefon: 07672/92980
Telefax: 07672/92980-4
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: