Saturday 23. January 2021
Pfarre Laussa

Ort der Begegnung

Begleite mich auf meinem Weg,
aber führe mich nicht auf deinen.

Schenke mir deine Erfahrung,
aber lasse mich meine eigenen machen.

Gib mir deine Fragen,
aber nicht deine Antworten.

Schreib mir ein Gedicht,
aber lass es mich selbst lesen.

Erkläre mir die Welt,
aber lass sie mich selbst entdecken!

Umarme mich, wenn du mich triffst,
aber halte mich nicht fest.

Es ist wunderbar, dass es dich gibt, so wie du bist!
Doch ich bin jemand anderer!

Ich bin wunderbar, wenn ich sein kann,
wie ich möchte:
Ein KIND!

 

Seit Herbst 2008 werden über den Verein ,,Spatzennest“ auch in Laussa Spielgruppen für Kinder von 1-5 Jahren angeboten. Das Familienbegegnungszentrum Spatzennest ist ein privater und unabhängiger Verein, der 2007 in Großraming von Eltern für Eltern gegründet wurde. In Laussa nutzen aktuell 20 Kinder in zwei Gruppen, welche von Erika Schmidthaler und Barbara Laussermayer geleitet werden, das Angebot der wöchentlichen Spielgruppe. Gemeinsam mit einer Bezugsperson (Mama, Papa, Oma,…) wird gesungen, gespielt, gebastelt, gereimt und miteinander gejausnet…. In den Gruppen geht es uns um den guten Kontakt mit Kindern und Eltern und um eine angenehme Atmosphäre, in der sich alle wohlfühlen!

Für die Kinder steht dabei im Vordergrund: Freie Bewegungsentwicklung und freies Spiel, Kennenlernen gleichaltriger Kinder, Ausbau der sozialen Fähigkeiten und Einübung der Kompetenz zur Konfliktbewältigung, Kommunikation der Kinder durch das Spiel, Förderung der Sprache und des Wortschatzes, Musikalische Früherziehung, Befriedigung ihrer kindlichen Neugierde, Spaß haben und lachen können!

Für die Eltern besteht dabei die Möglichkeit: Erfahrungen mit anderen auszutauschen, Probleme in neuen Situationen zu besprechen, gemeinsame Interessen zu diskutieren, neues Lied- und Sprachgut kennenzulernen (Fingerspiele, Reime, Kniereiterspiele,…), viel Neues mit nach Hause zu nehmen!

Dass der Spielgruppenablauf jede Woche möglichst gleich gestaltet wird, vermittelt den Kindern Sicherheit und Stabilität. Außerdem bietet die Spielgruppe eine gute Vorbereitung auf den Kindergarteneinstieg. Das Erfahren der Gruppensituation – gemeinsam mit einer Bezugsperson- erleichtert vielen Kindern den Übertritt in den Kindergarten.

 

Unsere Spielgruppe will Raum und Ort der Begegnung sein,
wo Kontakte geknüpft werden und Freundschaften entstehen können!

Evangelium von heute
Mk - Mk 3,20-21 In jener Zeit ging Jesus in ein Haus, und wieder kamen so viele Menschen zusammen, dass er und die Jünger nicht einmal mehr essen konnten. Als seine Angehörigen davon hörten, machten sie sich auf...
Namenstage
Sel. Heinrich Seuse, Hl. Emerentiana, Hl. Eugen Bolz, Hl. Hartmut, Hl. Ildefons, Hl. Lüfthild, Hl. Wido, Sel. Nikolaus Gross
Pfarre Laussa
4461 Laussa
Kirchenplatz 2
Telefon: 07255/7221
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: