Friday 22. January 2021

Neues Pfarrheim der Pfarre Lacken eingeweiht

Im Rahmen des Erntedankfestes wurde am Sonntag, 24. September 2017 von Propst Johann Holzinger vom Stift St. Florian das neue Pfarrheim eingeweiht und somit offiziell seiner Bestimmung übergeben.

Mit der bei der Ortskapelle gesegneten Erntekrone, zog die zahlreiche Feiergemeinde mit musikalischer Begleitung der Musikkapelle Lacken zum Kirchenplatz, wo der feierliche Gottesdienst, von WGDL Elisabeth Strigl,  Pfr. Reinhard Bell und Propst Johann Holzinger gemeinsam gefeiert wurde. Der Kirchenchor Lacken und Musikerinnen und Musiker aus Feldkirchen und Lacken umrahmten den Festgottesdienst mit der Harmonika Messe.
Propst Johann Holzinger sprach in seinen Gedanken u. a. von dem „göttlichen Duft“ der die Pfarrbevölkerung erfassen möge, damit das neue Pfarrheim für alle  Menschen eine offene Begegnungsstätte sein kann.
Propst Johann Holzinger, würdigte das engagierte Wirken von Pfr. Reinhard Bell und gratulierte ihm zum bevorstehenden 25-jährigen Priesterjubiläum, am Dienstag den 26. September. Von der PGR Obfrau Ingrid Pühringer und dem Obmann des FA für Finanzen Wolfgang Zauner wurde ihm im Namen aller Pfarrmitglieder eine Kerze mit dem Marienkirchenfenster von Lacken überreicht.

 

 

Am Beginn des Gottesdienstes hatte Pfr. Reinhard Bell  mit dem Hinweis „die Pfarre sperrt auf“ einen kurzen Überblick über die Vorgeschichte und das Baugeschehen gegeben. Er bedankte sich mit seinen Worten bei allen für die finanzielle Unterstützung, und für all die geleistete Arbeit.

Bürgermeister Franz Allerstorfer von der Marktgemeinde Feldkirchen und der Abg.z. NR  Mag. Michael Hammer in Vertretung von Herrn LH Mag. Thomas Stelzer gratulierten der Pfarre für das geschaffene Pfarrheim mit dem Wunsch, das daraus eine lebendige Begegnungs- und Kommunikationsstätte für die „Lackener Bevölkerung“, von den Kindern über die Jugendlichen bis zu den älteren Menschen, werde.
Mit dem neuen Pfarrheim wurde ein ebenerdig, barrierefreier Zugang in das Pfarrbüro, in den Pfarr- bzw. Veranstaltungssaal und zu einer behindertengerechten Toilette geschaffen.
Der Pfarr- Veranstaltungssaal im neuen Pfarrheim soll nicht nur für kirchliche Feste und Veranstaltungen genutzt werden können, sondern für alle Bewohnerinnen und Bewohner von Lacken, Gemeinde und Vereine geöffnet sein. Unser Pfarrheim kann somit eine zentrale Begegnungsstätte und ein Kommunikationszentrum für die Lackener Bevölkerung werden!
Über Einladung der Pfarrleitung mit dem Fachausschuss „Feste und Feiern“ wurde ein Pfarrkaffee und ein Frühschoppen mit der Musikkapelle Lacken am Kirchenplatz geboten. Der Erlös wird für das Pfarrheim verwendet.

 

Pfarre Lacken
4101 Feldkirchen an der Donau
Lacken 7
Telefon: 07232/2833
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: