Tuesday 29. November 2022

KBW-Vortrag: Wohnen, wie ICH will – ein Leben lang!

Was braucht es, dass ich selbstbestimmt alt werden kann?

Es ist der sehnlichste Wunsch, daheim in den gewohnten vier Wänden alt werden zu können; dort, wo die vergangenen Lebensjahre allgegenwärtig und lebendig sind. Aus der Erfahrung wissen wir aber, dass dies nicht so leicht umsetzbar ist, wenn körperliche Gebrechen Umbauten bedingen, oder ein erhöhter Pflegebedarf daheim nicht umsetzbar ist.
Daher ein Abend, welcher sich früh genug diesem Thema widmet, wie ich im Alter leben möchte und was deshalb schon jetzt hierfür überlegt werden muss...

 

Freitag, 24. Jänner 2020, 19.00 Uhr im Pfarrsaal Laakirchen

Zu diesem Zweck präsentiert Fritz Feichtinger, Bürgermeister von Laakirchen, das bestehende Angebot in Laakirchen (betreutes Wohnen) und erzählt, was angedacht und geplant ist.
Projektentwickler und Bauträger TRIO (GenerationenCampus Vorchdorf) hat schon Wohnprojekte umgesetzt, wo speziell auf die Bedürfnisse von Senioren eingegangen wurde und Leistungen einschlägiger Organisationen (Rotes Kreuz, Diakonie) im Mietpreis inbegriffen sind.
Und Architekt Thomas Arnfelser hat nochmals einen anderen Zugang und empfiehlt „hotel home“. Dies sind flexible Wohneinheiten, welche sich den Bedürfnissen anpassen.
Hören Sie zu, reden Sie mit und machen Sie sich ein Bild!

 

Freitag, 24. Jänner 2020, 19.00 Uhr
Pfarrsaal Laakirchen
(Pfarrhofgasse 4, 4663 Laakirchen)
Eintritt: 5 Euro

 

 

Flugblatt zum Download

aus der Diözese
Innenraum des geplanten Begegnungs- und Willkommensraums beim Mariendom

Neuer Begegnungs- und Willkommensraum für den Mariendom Linz

Zum 100-jährigen Weihejubiläumdes Linzer Mariendoms wird in der Weiterentwicklung der größten Kirche Österreichs ein...

Die Delegation mit dem heurigen ORF-Friedenslichtkind Sarah Noska

Das Friedenslicht und seine Wirkung

Nach zwei Jahren Coronapause ging heuer wieder eine oberösterreichische Delegation auf Friedenslicht-Mission – eine...

Ein interdisziplinäres Symposium des Instituts für Christliche Sozialwissenschaften der Katholischen Privat-Universität Linz thematisierte die Rolle der Religionen in aktuellen europäischen Konflikten.

Religion als Friedensstifter und Brandstifter

Ein interdisziplinäres Symposium des Instituts für Christliche Sozialwissenschaften der Katholischen...
Kirchenzeitung
Evangelium von heute
Lk 10, 21-24 "Selig, die sehen, was ihr seht, und hören, was ihr hört"
Namenstage
Hl. Cuthbert Mayne, Sel. Friedrich von Regensburg, Hl. Jutta, Franz Joseph Rudigier, Hl. Francesco Antonio Fasani
Pfarre Laakirchen
4663 Laakirchen
Pfarrhofgasse 4
Telefon: 07613/2306
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: