Mittwoch 12. Dezember 2018
22.
Januar
KBW-Vortrag: Resilienz
Oder das Geheimnis der inneren Stärke!
Zeit
22.01.2019
19:30 Uhr
Ort
Pfarre Laakirchen
Pfarrhofgasse 4
4663 Laakirchen
VeranstalterIn
Raum Großer Pfarrsaal
Pfarrhofgasse 4
4663 Laakirchen
Auf größerer Karte anzeigen

Elisabeth Resch arbeitete 23 Jahre als Diplomierte Gesundheits-, und Krankenschwester auf einer operativen Intensivstation. Dadurch kam sie mit den psychischen Nöten und Bedürfnissen von Patienten und deren Angehörigen in Berührung, konnte aber ungenügend Unterstützung geben, da die körperliche Betreuung und Behandlung im Vordergrund stand. Also startete sie die Ausbildung zur Psychotherapeutin in Tiefenpsychologischer Transaktionsanalyse.

 

Beginn: 19.30 Uhr im Pfarrsaal Laakirchen

 

Es geht uns gut. Wir leben in relativer Sicherheit und im Wohlstand. Aber wir wissen, Krisen können jeden von uns treffen. Veränderungen, Trennungen, Verluste, Krankheit und Tod sind Teil des Lebens.

Sind wir eigentlich unseres Glückes Schmied? Oder sind wir nur Zaungäste in einer unübersichtlich gewordenen Welt?

Wie man mit den kleinen und großen Krisen im Leben umgehen und sogar daran wachsen kann, statt daran zu zerbrechen, damit beschäftigt sich die Resilienzforschung. Was Menschen stark und widerstandsfähig macht ist gleichzeitig eine Anleitung zum Finden von persönlichem Lebensglück und Sinn.

 

Flugblatt zum Download

Impulse für den Advent
Impulse für den Advent
aus der Diözese
V. l.: Landeshauptmann Mag. Thomas Stelzer, Mag.a Silvia Breitwieser (Leiterin TelefonSeelsorge OÖ), Mag.a Barbara Lanzerstorfer-Holzner (Leiterin ElternTelefon) und Bischof Dr. Manfred Scheuer.

TelefonSeelsorge OÖ hilft in der Weihnachtszeit mit prominenter Unterstützung

Bei einer Pressekonferenz gab die TelefonSeelsorge OÖ – Notruf 142 einen umfassenden Einblick in ihre Beratungsarbeit...

Leisenhof

Haus für die Jugend: Katholische Kirche in OÖ plant neues Jugendbegegnungszentrum in Linz

Die Katholische Kirche in Oberösterreich setzt im Rahmen ihres Zukunftsweges ein deutliches Zeichen in Richtung Jugend.

Bischof Manfred Scheuer weihte H. Vitus Glira OPraem zum Diakon.

Prämonstratenser Vitus Glira zum Diakon geweiht

Am 2. Adventsonntag, 9. Dezember 2018, wurde H. Mag. Vitus Stefan Glira in Sarleinbach um 16 Uhr zur großen Freude...
Evangelium von heute
Aus dem Heiligen Evangelium nach Matth?us - Mt 11,28-30 In jener Zeit sprach Jesus: Kommt alle zu mir, die ihr euch plagt und schwere Lasten zu tragen habt. Ich werde euch Ruhe verschaffen. Nehmt mein Joch auf euch und lernt von mir; denn ich bin gütig...
Namenstage
Sel. Dietrich, Sel. Hartmann von Brixen, Hl. Vizelin (Vicelin), Unsere Liebe Frau von Guadalupe
Pfarre Laakirchen
4663 Laakirchen
Pfarrhofgasse 4
Telefon: 07613/2306
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: