Donnerstag 25. April 2024

Segnung der Kindergräber und Kindergedenkstätte

Kindergräber

Am 29.3.2014 wurde von kath. Pfarrer Franz Starlinger und ev. Pfarrer Alexander Hagmüller die im Laakirchner Friedhof neu gestaltete Kindergräberanlage mit Kindergedenkstätte gesegnet.

Im Jahre 2007 wurde unter der Leitung des Friedhofsverwalters Manfred Leitner ein engagiertes Team aus Vertretern der kath. u. ev. Pfarrgemeinden sowie der Stadtgemeinde gebildet mit dem Ziel der Friedhofsneugestaltung.
Ein wesentliches Anliegen war die Schaffung einer Kindergräberanlage mit einer Kindergedenkstätte, die ungeborenen, sowie fehl- und tot geborenen Kindern gewidmet ist. Diese Gedenkstätte soll Eltern, die Kinder verloren haben, einladen zum Verweilen und Erinnern, zum Weinen und Klagen, aber auch um Trost und Kraft zu finden. Die Bedeutung der zahlreichen Symbole wurde in der Feier der Segnung sehr berührend zum Ausdruck gebracht. Darüber hinaus soll den Themen Sterben, Tod und Trauer, die in der heutigen Zeit vielfach verdrängt werden, entsprechend Raum gegeben werden.

 

Friedhofsverwalter Manfred Leitner begrüßte Bgm. Anton Holzleithner, der in seiner Ansprache die Bedeutung dieser Stätte hervorhob. Weiters waren die Vbgm. Friedrich Feichtinger, Simon Kreischer und Maria Ohler anwesend. Mitgestaltet haben die Feier betroffene Eltern, auch viele Laakirchner/innen sind zur Feier gekommen.


Allen Spendern, Planern und Helfern vor allem der Stadtgemeinde Laakirchen und Manfred Leitner, die durch ihr Engagement und Ihre Unterstützung das Projekt ermöglicht haben, einen herzlichen Dank!
Wir hoffen, dass diese Stätte allen Betroffenen das zu geben vermag, was sie zur Bewältigung ihrer Trauer benötigen.

 

Kindergartenkinder halfen bei Kindergedenkstätte

Auch im letzten Abschnitt zur Fertigstellung der Kindergedenkstätte auf dem Friedhof halfen die Kindergartenkinder des Caritaskindergartens wieder fleißig mit. Gemeinsam mit der Landschafts– und Gartengestalterin Frau Barbara Mönner wurden Bodendecker, Sträucher und Koniferen gepflanzt. Regelmäßig besuchten die Kinder die Gedenkstätte, um den Baufortschritte zu beobachten und die Pflanzen bei Bedarf zu gießen. Auch die buntbemalten Steine zieren bereits die Einfriedung.

 

Fotos von der Einweihungsfeier

 

Evangelium von heute
Mk 16, 15-20 "Geht hinaus in die ganze Welt, und verkündet das Evangelium!"
Namenstage
Hl. Markus, Hl. Franka, Hl. Hermann I.
aus der Diözese
Glücksklee

Geburtstage im Mai 2024

Runde Geburtstage und Weihetage in der Katholischen Kirche in Oberösterreich.

Forum Religionspädagogik

Forum Religionspädagogik über Zukunft des Religionsunterrichts

Eine Tagung im Linzer Priesterseminar am 22. April 2024 mit rund 100 Teilnehmenden strich die Bedeutung von...

100 Jahre Mariendom Linz

Mit Bruckner und mehr unseren Dom feiern

Höhepunkt der Feierlichkeiten zum Domweihe-Jubiläum an diesem Wochenende ist die große Festmesse im Dom am Sonntag um...

Vesper für geistliche und kirchliche Berufungen

Vesper für geistliche und kirchliche Berufungen

Das Team der Berufungspastoral Linz lud anlässlich des Weltgebetstages für geistliche Berufungen zusammen mit den...

Buchpräsentation in der Bibliothek der KU Linz.

Neues Jägerstätter-Buch als Lehr- und Lernbehelf

Am 17. April 2024 wurde an der KU-Linz ein neues Buch des Franz und Franziska Jägerstätter Instituts (FFJI) mit dem...
Pfarre Laakirchen
4663 Laakirchen
Pfarrhofgasse 4
Telefon: 07613/2306
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: