Montag 23. Oktober 2017

"...damit diese Welt eine gute werde!"

Und warum uns gerade Menschen auf der Flucht dabei helfen werden…

KBW-Vortrag
Mi 18. Oktober 2017 - 19:30
Pfarrsaal Laakirchen
(Pfarrhofgasse 4, 4663 Laakirchen)

 

Eintritt: 5 Euro

Seit Jahren ist das Flüchtlingsthema nicht mehr aus unseren Köpfen zu bringen. Geflüchtete und Heimatsuchende lösen starke Gefühle aus: Abscheu, Widerwillen, Schutzimpulse, Hilfsbereitschaft.

Sind Menschen auf der Flucht die Hiobsboten einer sich verändernden Welt? Der immense Ressourcenverbrauch der ersten Welt, der daraus folgende Klimawandel und die anhaltend ungerechte Verteilung lebenswichtiger Güter bringen diese Welt aus der Balance. Dieser Prozess der Veränderung hat begonnen und braucht unsere Mithilfe. Gerade da können Geflüchtete für uns zu Fluchthelfern werden: aus einer aus der Balance geratenen Gegenwart in eine Zukunft, welche auch für unsere Enkelkinder noch lebenswert ist. Fangen wir heute damit an, unsere Welt in diese Richtung zu drehen.

Gerald Koller fügt an diesem Abend einiges, was bisher zusammenhanglos nebeneinander lag, zu einem lebenswerten Zukunftsentwurf.

 

Pfarre LaakirchenDer Referent Gerald Koller ermutigt seit 30 Jahren europaweit zu mentaler und sozialer Gesundheit und entwickelt mit neuen pädagogischen Handlungsmodellen Bildungsimpulse im Brückenbereich zwischen Kommunikation und Gesellschaft.

 

Handzettel

 

Weitere Veranstaltungen des KBW in diesem Jahr...

Evangelium von heute
Lk - Lk 12,13-21 In jener Zeit bat einer aus der Volksmenge Jesus: Meister, sag meinem Bruder, er soll das Erbe mit mir teilen. Er erwiderte ihm: Mensch, wer hat mich zum Richter oder Schlichter bei euch gemacht?...
Namenstage
Hl. Johannes von Capestrano, Julian Nikolaus Réche, mit Ordensnamen Arnold, geboren  am 2.September 1838 in Landroff bei Metz als Sohn einfacher Leute,  verdiente er zunächst als , Hl. Richmud, Hl. Severin
"Waldhäusl" - Selbstversorgerhaus der Pfarre Laakirchen
Waldhäusl

Das "Waldhäusl" gehört seit 1997 der Pfarre Laakirchen und wird von der "Gruppe Waldhäusl" - verwaltet. Jungschar- und Jugendgruppen, Familien mit Kindern und andere Gruppen können hier ruhige Urlaubstage verbringen. Das Haus bietet Platz für ca. 40 Leute und ist mit allem Notwendigen ausgestattet.

Bibliothek der Pfarre Laakirchen
Bibliothek der Pfarre Laakirchen
Pfarre Laakirchen
4663 Laakirchen
Pfarrhofgasse 4
Telefon: 07613/2306-0
Telefax: 07613/2306-1
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: