Donnerstag 28. März 2024

„Laudato si Preis“ für Ökologie am Friedhof geht an die Pfarre Laakirchen

 

Auf „ökologische Friedhofsgestaltung“ wurde heuer der Schwerpunkt des Umweltpreises der Diözese Linz gelegt.

 

"Friedhöfe sind Orte des Gedenkens und der Begegnung und können auch Ausdruck der Verbundenheit mit der Schöpfung sein", heißt es dazu in einer Aussendung der Diözese Linz.

Der Laakirchner Friedhof wurde mit dem ersten Preis für ökologische Gestaltung ausgezeichnet. Bei einem Festakt im Pastoralamt in Linz wurde am 1. Oktober 2021 der „Laudato si‘“-Preis an eine Abordnung der Pfarre Laakirchen unter der Leitung von Pfarrer Mag. Franz Starlinger überreicht.

 

 

Bereits 2012 wurde auf Initiative von Manfred Leitner und in Zusammenarbeit mit der Stadtgemeinde Laakirchen ein Masterplan für eine Aufwertung des Friedhofs erarbeitet.

 

Dieser beinhaltet die Schaffung einer Begegnungszone mit Sitzplätzen, die mit heimischen Hecken und Bäumen als Schattenspender bepflanzt wurden.

Es gibt eine Blumenwiese, die nur noch zweimal jährlich gemäht wird, damit die Blumen zur Blüte gelangen können; dabei wird stufenweise gearbeitet, damit die Insekten nicht auf einmal ihr Nahrungsangebot und ihren Unterschlupf verlieren.

Auf den Wegen werden die Betonsteine so verlegt, dass dazwischen Wasser versickern kann. Der Hauptweg wurde im Herbst 2021 erneuert. Die Nebenwege sind gekiest.

Besonders hervorzuheben ist, dass an zahlreichen Standorten wertvolle ökologische Standorte errichtet wurden, wie zum Beispiel Steinhaufen oder begrünte Mauern.

Die Preisgestaltung für die 10-Jahres-Gebühr wurde vereinheitlicht – Erdgräber sind nun nicht mehr teurer als Urnengräber.

 

Laakirchen zeigt sehr eindrucksvoll, dass ein Friedhof wertvolle ökologische Nischen bieten und so zu einem Ort des Lebens und der Biodiversität werden kann.

 

Wir freuen uns über die Auszeichnung für den Friedhof Laakirchen.

 

Evangelium von heute
Joh 13, 1–15 (Gründonnerstag)
Namenstage
Hl. Gundelind, Hl. Guntram, Hl. Wilhelm Eiselin, Hl. Josef Sebastian Pelczar
aus der Diözese
Terminkalender

Veranstaltungen im April und Mai 2024

Terminauswahl von Veranstaltungen und Ereignissen in der Katholischen Kirche in Oberösterreich.

ORF-Osterprogramm

ORF-Osterprogramm: Von "Urbi et orbi" bis Dokumentationen

Umfangreiches Angebot auf ORF 2 und ORF III zum Mitfeiern vor dem Bildschirm - Neben traditionellen Höhepunkten wie...

Ehrenamtliche Hospizbegleiter:innen der Caritas

Hospizbegleiter:innen der Caritas: den letzten Teil des Weges gemeinsam gehen

Wenn ein geliebter Mensch schwer erkrankt, leidet das gesamte Umfeld mit. Ehrenamtliche Hospizbegleiter:innen der...

Provinzkapitel Salesianer Don Boscos

Bei Don Bosco passiert viel Gutes

Die Salesianer Don Boscos trafen sich von 24. bis 27. März 2024 zum Provinzkapitel, um über aktuelle...

Ölweihmesse im Linzer Mariendom

Ölweihmesse im Linzer Mariendom als Auftakt zu den Kartagen

Am Mittwoch, 27. März 2024 um 14.30 Uhr weihte Bischof Manfred Scheuer im Linzer Mariendom die heiligen Öle für die...
Pfarre Laakirchen
4663 Laakirchen
Pfarrhofgasse 4
Telefon: 07613/2306
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: