Freitag 29. März 2024

KBW-Vortrag: Wohnen, wie ICH will – ein Leben lang!

Was braucht es, dass ich selbstbestimmt alt werden kann?

Es ist der sehnlichste Wunsch, daheim in den gewohnten vier Wänden alt werden zu können; dort, wo die vergangenen Lebensjahre allgegenwärtig und lebendig sind. Aus der Erfahrung wissen wir aber, dass dies nicht so leicht umsetzbar ist, wenn körperliche Gebrechen Umbauten bedingen, oder ein erhöhter Pflegebedarf daheim nicht umsetzbar ist.
Daher ein Abend, welcher sich früh genug diesem Thema widmet, wie ich im Alter leben möchte und was deshalb schon jetzt hierfür überlegt werden muss...

 

Freitag, 24. Jänner 2020, 19.00 Uhr im Pfarrsaal Laakirchen

Zu diesem Zweck präsentiert Fritz Feichtinger, Bürgermeister von Laakirchen, das bestehende Angebot in Laakirchen (betreutes Wohnen) und erzählt, was angedacht und geplant ist.
Projektentwickler und Bauträger TRIO (GenerationenCampus Vorchdorf) hat schon Wohnprojekte umgesetzt, wo speziell auf die Bedürfnisse von Senioren eingegangen wurde und Leistungen einschlägiger Organisationen (Rotes Kreuz, Diakonie) im Mietpreis inbegriffen sind.
Und Architekt Thomas Arnfelser hat nochmals einen anderen Zugang und empfiehlt „hotel home“. Dies sind flexible Wohneinheiten, welche sich den Bedürfnissen anpassen.
Hören Sie zu, reden Sie mit und machen Sie sich ein Bild!

 

Freitag, 24. Jänner 2020, 19.00 Uhr
Pfarrsaal Laakirchen
(Pfarrhofgasse 4, 4663 Laakirchen)
Eintritt: 5 Euro

 

 

Flugblatt zum Download

Evangelium von heute
Joh 18,1 – 19,42 (Karfreitag) Das Leiden unseres Herrn Jesus Christus nach Johannes.
Namenstage
Hl. Gladys, Hl. Ludolf, Hl. Berthold von Kalabrien
aus der Diözese
Alles im Leben hat ein Ablaufdatum

Wer stirbt schon umfassend versöhnt?

Alles im Leben hat ein Ablaufdatum. Manches geht trotzdem weiter, ist Dogmatikprofessor Willibald Sandler gewiss....

Terminkalender

Veranstaltungen im April und Mai 2024

Terminauswahl von Veranstaltungen und Ereignissen in der Katholischen Kirche in Oberösterreich.

ORF-Osterprogramm

ORF-Osterprogramm: Von "Urbi et orbi" bis Dokumentationen

Umfangreiches Angebot auf ORF 2 und ORF III zum Mitfeiern vor dem Bildschirm - Neben traditionellen Höhepunkten wie...

Ehrenamtliche Hospizbegleiter:innen der Caritas

Hospizbegleiter:innen der Caritas: den letzten Teil des Weges gemeinsam gehen

Wenn ein geliebter Mensch schwer erkrankt, leidet das gesamte Umfeld mit. Ehrenamtliche Hospizbegleiter:innen der...

Provinzkapitel Salesianer Don Boscos

Bei Don Bosco passiert viel Gutes

Die Salesianer Don Boscos trafen sich von 24. bis 27. März 2024 zum Provinzkapitel, um über aktuelle...
Pfarre Laakirchen
4663 Laakirchen
Pfarrhofgasse 4
Telefon: 07613/2306
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: