Sunday 8. December 2019

KBW-Vortrag: Ich will bestimmen, was ich esse!

Oder was bedeutet Ernährungssouveränität eigentlich?

Mit unserem Konsum von Nahrungsmitteln gehen wir viele verschiedene Beziehungen ein - zur Natur, zum Boden, zu Tier und Mensch im Allgemeinen und im Besonderen, zu klarem Wasser, der Sonne oder dem Wind auf der Haut, zum Regenwurm, zum Erntehelfer bei der Gurkenernte …
 

Dienstag, 19. November 2019, 19.30 Uhr im Pfarrsaal Laakirchen

Was haben unsere Nahrungsmittel mit Gesundheit und Landraub, mit Demokratie und Menschenrechten, mit Wirtschaft, Werten und Spiritualität zu tun? Wer bestimmt, was wir essen? Darf ich mir Land nehmen, nur weil ich es mir leisten kann? Wer profitiert von Freihandelsabkommen, wer bezahlt den Preis?

Wir können es langfristig nicht zulassen, die Verantwortung für die Produktion unsere Nahrungsmittel aus der Hand zu geben, und wir können sie wieder zu uns zurücknehmen – wenn wir uns dafür entscheiden!
Claudia Buchner ist Mutter von 4 erwachsenen Kindern, Sozialarbeiterin in der Familienarbeit. Sie bewirtschaftet seit 34 Jahren eine biologische Landwirtschaft mit Ackerbau, und Direktvermarktung. Ihre Jugendjahre waren geprägt von intensiver Auseinandersetzung mit Themen der ökologischen Nachhaltigkeit, globaler sozialer Gerechtigkeit und Achtsamkeit gegenüber der Schöpfung. Durch ihre Tätigkeit bei der ÖBV, österreichische Berg- und Kleinbäuer*innenvereinigung via campesina austria, beschäftigt sie sich derzeit intensiver mit agrarpolitischen Fragen.

Dienstag, 19. November 2019, 19.30 Uhr
Pfarrsaal Laakirchen
(Pfarrhofgasse 4, 4663 Laakirchen)
Eintritt: 5 Euro.

 

 

Flugblatt zum Download

aus der Diözese
Das neue MitarbeiterInnen-Magazin "spirit" löst "informiert" ab

Neues MitarbeiterInnen-Magazin "spirit"

Unter dem Titel "spirit" erscheint seit Dezember 2019 das neue MitarbeiterInnen-Magazin der Diözese Linz. Es löst die...

Warten auf Jesus

Warten auf Jesus

Jetzt ist die Zeit des Wartens angebrochen. Es gibt viele Wege, sich dem „Geburtstagsfest von Jesus“ anzunähern. Zum...

LAbg. Michaela Langer-Weninger

Werkstatt unter freiem Himmel

Seit Michaela Langer-Weninger im Juni 2019 das Amt der Präsidentin der Landwirtschaftskammer Oberösterreich...
Evangelium von heute
Mt - Mt 3,1-12 In jenen Tagen trat Johannes der Täufer auf und verkündete in der Wüste von Judäa: Kehrt um! Denn das Himmelreich ist nahe. Er war es, von dem der Prophet Jesaja gesagt hat: Eine Stimme ruft in der...
Namenstage
Hl. Edith, Elfriede und Sabina, Hl. Konstantin
Pfarre Laakirchen
4663 Laakirchen
Pfarrhofgasse 4
Telefon: 07613/2306
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: