Monday 18. October 2021

"Von der wahren Größe"

Am 1. Oktober 2020 hat Dechant P. Alois den neuen Pfarradministrator P. Franz in sein Amt eingeführt und Pastoralassitentin Ingrid Veress der Gemeinde vorgestellt. Ein kleines, aber stimmungsvolles Fest.

Entsprechend den geltenden Beschränkungen, aber umso passender zu Evangelienstelle dieses Tages (Hl. Theresia von Lisieux, Mt 18,1-5), wo es darum ging, dass die Kleineren oftmals die Größeren sin, haben wir in einer relativ schlichten Abendmesse unsere neuen Seelsorger willkommen geheißen.

PGR-Obmann Karl Baumgartner konnte neben den beiden "Neuen" Dechant P. Alois und Abt Ambros ebenso begrüßen, wie den Pfarrgemeinderat, Bürgermeister Kronberger und Abordnungen der Vereine und Körperschaften.

P. Alois legte dem neuen Pfarradministrator ans Herz, dass er trotz seiner Körperlänge danach trachten soll, bei den "Kleinen" gut anzukommen. P. Franz selbst erinnerte in seiner Predigt die etwa 120 Mitfeiernden in den beiden Kirchen, dass sie eigentlich "Riesen" sind und zitierte bereits zum Einstand seinen Lieblingssänger Reinhard Mey. In den Grußworten von Abt Ambros kam vor allem die Dankbarkeit gegenüber P. Burkhard zur Sprache, der 41 Jahre lang Pfarrer in Kirchham war. Bgm. Kronberger brachte seine Freude über die engagierten Mitarbeiter in der Pfarre und die gute Zusammenarbeit zum Ausdruck und überreichte jeweils einen Korb mit Kirchhamer Kulinarischen Köstlichkeiten.

Der Connected-Chor umrahmte die Feier sehr stimmungsvoll. Insgesamt ein etwas ruhigerer Start, als das üblich ist, aber ein Auftakt, der Grund zur Hoffnung gibt, dass der gute Kirchhamer Weg fortgesetzt wird und auch weiterhin die Menschen hier erleben, dass Gott mit ihnen auf dem Weg ist.

News aus der Diözese
Marmelade für den Südsudan

"proSudan" hilft mit innovativen Projekten im Südsudan

Der Südsudan ist reich an Früchten und dennoch müssen viele Menschen hungern. Der Oberösterreicher Hans Rauscher hat...

Altabt Christian Haidinger

Ordensmann und Feminist

Als Ordensamann, in einer Ehe oder in einer anderen Situation: Das Leben ist nicht immer leicht. Wie wichtig es ist,...
Pfarre Kirchham
4656 Kirchham
Kirchham 46
Telefon: 07619/2009
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: