Mittwoch 23. Januar 2019

20 Jahre Kirchweihe 1. Adventsonntag Pfarre Kirchham

1. Adventsonntag - 20 Jahre Kirchweihfest in Kirchham.

Vor genau 20 Jahre wurde in Kirchham die neue Pfarrkirche durch Bischof Maximilian AICHERN eingeweiht. Die alte, ehrwürdige Kirche war für die stark wachsende Gemeinde viel zu klein geworden. Heute Sonntag 2.12.2018 hat sich dieses Ereignis zum 20 mal gejährt.

Grund genug das 20 jährige Kirchweihfest zu feiern. Auch für den jetztigen Altbischof Maximilian AICHERN war dieses Fest eine Reise nach Kirchham wert und er sagte gerne zu, die heilige Messe gemeinsam mit Abt Ambros EBHART vom Stift Kremsmünster und dem Kirchhamer Pfarrer P. Burkhard BERGER zu  zelebrieren. Die musikalische Gestaltung des Gottesdienstes übernahm die Ortsmusikkapelle Kirchham mit der Aufführung der Laurentiusmesse, die ihr Obmann Michael PLANK komponiert und dirigiert hatte.

Der Kirchenraum war fast bis zum letzten Platz besetzt, viele Ehrengäste aus Politik und Wirtschaft, auch Bürgermeister Johann KRONBERGER mit Gattin wohnten der Messe bei. Altbischof Maximilian betonte in seiner Predigt das wichtige Miteinander von Jung und Alt, die Wichtigkeit der Kirchen in unserem Land, die auch als Ruhe,- und Besinnungsplatz für alle Menschen dienen und machte auch speziell darauf aufmerksam, beim folgenden Vaterunser wieder einmal auf den sehr sinnlichen Text und Inhalt dieses Gebetes zu hören.

 

Im Anschluss an die heilige Messe lud der Pfarrgemeinderat und katholische Frauenbewegung im gegenüber liegenden Pfarrsaal des Pfarrheimes zum Pfarrkaffee ein, wo es auch traditionell zum Bratwürstelsonntag frische Bratwürstel mit Sauerkraut und Erdäpfelschmarrn gab. Auch hatten die Frauen ein wunderbares Kuchenbuffet zusammengestellt. Der Besuch im Pfarrsaal konnte sich sehen lassen!

Bericht und Bilder Peter SOMMER FOTOPRESS

 

News aus der Diözese
Sozialstammtisch zum Thema Inklusion und Exklusion im Sozialstaat

Sozialstammtisch zum Thema Inklusion und Exklusion im Sozialstaat

Die Armutsforscherin und Assistenzprofessorin von der JKU Linz, Christine Stelzer-Orthofer sprach am 21. Jänner 2019...

Ordensgemeinschaften Österreichs starten zum Thema #wach neue Video-Serie

Ordensgemeinschaften Österreichs starten zum Thema #wach neue Video-Serie

#EinfachGemeinsamWach – das ist der Claim, der die Ordensgemeinschaften Österreich in den nächsten Jahren inhaltlich...

Katholische Frauenverbände zu EU-Wahl: Verantwortung wahrnehmen

Katholische Frauenverbände zu EU-Wahl: Verantwortung wahrnehmen

Die Vorsitzenden der deutschsprachigen katholischen Frauenverbände haben bei einem Treffen in Welsknapp eine Million...

Vorträge an der KU Linz zum Tag des Judentums 2019

Jüdisch leben und glauben in Linz: Tag des Judentums 2019

Am Donnerstag, 17. Jänner 2019, fand an der KU Linz der diesjährige Tag des Judentums statt, der sich dem jüdischen...
Pfarre Kirchham
4656 Kirchham
Kirchham 46
Telefon: 07619/2009
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: