Pfarrzentrum: Vorstellung der Einreichpläne
Am Weg zum neuen Ort der Begegnung
Das Pfarrzentrum wird ein lebendiger Treffpunkt für die Pfarrgemeinde direkt neben unserer Kirche. Im Erdgeschoss neben dem Haupteingang liegt das Herzstück, der Raum der Begegnung. Mit den großen Türöffnungen auf der Seite lädt der Raum zu gemeinschaftlichen Aktivitäten ein. Hier können wir nach dem Gottesdienst Kaffee trinken, reden und diskutieren, gemeinsam spielen – Gemeinschaft leben. Im ersten Obergeschoß werden, wie bisher, die Büros untergebracht sein. Im zweiten Obergeschoß gibt es zwei Gruppenräume und den neuen Pfarrsaal, die die Möglichkeiten zur Begegnung bereichern.
Positive Bescheide
Die Pläne wurden mehrmals angepasst, damit unsere Wünsche und die Anforderungen der Behörden bestmöglich zusammenspielen. Der Einreichplan wurde im Herbst bei der mündlichen Bauverhandlung positiv behandelt, wir erwarten den entsprechenden Bescheid der Baubehörde.
Vor dem Sommer wurden die Pläne beim Bundesdenkmalamt eingereicht. Es freut uns sehr, dass wir hier schon einen positiven Bescheid für unsere Umbaupläne erhalten haben.
Ausblick
Die aktualisierten Pläne werden nach den Gottesdiensten am zweiten Adventwochenende in der Kirche vorgestellt. Die ersten Ausschreibungen sind abgeschlossen, weitere laufen.
Wir sind zuversichtlich, dass wir im ersten Quartal 2025 – also noch vor Ostern – mit den ersten Arbeiten am Pfarrzentrum beginnen können.
Jakob Haijes, PGR-Obmann