Donnerstag 28. März 2024

Hochzeit


Es ist schön, wenn sich auch heutzutage Paare noch trauen, öffentlich ihre Entscheidung füreinander kundzutun, dies mit Verwandten und Freunden groß feiern und ihr gemeinsames Leben unter den Segen Gottes stellen!

 

Für uns Katholiken ist die Ehe ein Sakrament, ein besonderes Zeichen für die Liebe Gottes zu uns Menschen. Dieses Sakrament spenden einander bei der Trauung die Brautleute gegenseitig. Ehe und Familie zählen zu den Grundwerten der Gesellschaft. Eine gute Ehe beruht auf Liebe, Treue und Achtung voreinander.

Ein Ehevorbereitungskurs ist für eine kirchliche Trauung verpflichtend. Ein Prospekt mit den Terminen ist im Pfarramt erhältlich und soll frühzeitig besorgt werden. Auch der Termin für die Trauung soll rechtzeitig vereinbart werden. Etwa sechs Wochen vor dem Hochzeitstermin wird im Wohnpfarramt der Braut das Trauungsprotokoll aufgenommen. Der Ablauf der Trauung wird mit dem Priester besprochen, der die Trauung hält.

Evangelium von heute
Joh 13, 1–15 (Gründonnerstag)
Namenstage
Hl. Gundelind, Hl. Guntram, Hl. Wilhelm Eiselin, Hl. Josef Sebastian Pelczar
Pfarre Hofkirchen im Traunkreis
4492 Hofkirchen im Traunkreis
Dorfplatz 11
Telefon: 07225/7245
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: