Dienstag 26. März 2019

Feier der Versöhnung

für unsere Erstkommunionkinder

Am Fest des hl. Josef kamen unsere Erstkommunionkinder zur ersten hl. Beichte, vorbereitet von der neuen Religionslehrerin Johanna Froschauer. Als Zeichen der Vergebung erhielten sie eine kleine Osterkerze. Anschließend waren sie von den Tischmüttern Sabine Pamminger und Sandra Auberger zur liebevoll gerichteten Jause ins Pfarrheim geladen.

 

 

Pfarrball

Samstag, 10. Februar 2018
Auch heuer war der Pfarrball wieder sehr gut besucht und es war eine gute Stimmung.
PGR-Obmann Manfred Großhaupt konnte auch Pfarrer Ludolf Miesbauer begrüßen. Viele Masken trugen zum Gelingen des Balls bei. Besonders erfreulich, dass auch aus Pfarrkirchen Ballbesucher (eine "Ministrantengruppe" und "Betfrauen") gekommen sind. Die Tanzmusik "4Kanter" unterhielt die Besucher bestens. Danke allen Besuchern des Balls und den Pfarrgemeinderäten/innen, die zum Gelingen des Balls beigetragen haben!   (Rupert Höglinger)
Pfarre Hofkirchen/M.

Kinderfasching im Pfarrheim

am Samstag, 10. Februar 2018

Auch heuer war der Kinderfasching, der am Samstag 10. Februar 2018 stattfand, ein voller Erfolg.

Um 14:00 Uhr versammelten sich alle, Groß und Klein, vor dem Pfarrheim, um am musikalisch unterstütztem Faschingsumzug teilzunehmen. Danach wurde im Pfarrheim kräftig gefeiert. Es wurde viel getanzt und gelacht. Auch für das leibliche Wohl war bestens gesorgt. Neben leckeren Faschingskrapfen wurden auch noch Wurstsemmel genossen. Die Auslosung der Tombola und die Reise nach Jerusalem war für die Kinder ein ganz besonderes Highlight. Ein besonderer Dank gilt Elisabeth Hain, die dieses Jahr erstmals unterstützt von Antonia Kiesl den Kinderfasching organisierte. Auch den Musikanten und den freiwilligen Helfern danken wir recht herzlich. Der Kinderfasching in Hofkirchen ist immer noch ein großes Event für die Kleinen und macht auch den Eltern viel Spaß.

Pfarre Hofkirchen/M.

Lichtmessfeier für Taufmütter

Feierliche Lichtmessfeier und gemütliches Beisammensein im Pfarrheim

Am 1.Februar folgten Mütter und Väter unserer Einladung zur Lichtmessfeier.Herr Pfarrer Ludolf führte durch die Messe, die vom Spiegel Hofkirchen mitgestaltet wurde.Im Anschluss kamen wir noch im Pfarrheim auf einen kleinen Imbiss zusammen, es war ein gemütlicher Abend und eine gute Möglichkeit neue Leute zu treffen und kennenzulernen.   Ursula Hackl

 

Pfarre Hofkirchen/M.

Segnung der Wohnungen der "Wohngemeinschaft Markthaus"

Den Bewohnern und Bewohnerinnen von der ARCUS Wohngemeinschaft "Markthaus" war es ein Bedürfnis ihre Wohnungen segnen zu lassen.

Pfarre Hofkirchen/M.

Kunstprojekt "Orte an Grenzen"

Viele Hofkirchner und Hofkirchnerinnen beteiligten sich am Kunstprojekt und brachten den ganzen Tag verteilt Eiswürfel zum Pfarrheim!

Pfarre Hofkirchen/M.

Orte an Grenzen

Ein Projekt von Welthaus mit der Künstlerin Sibylle Ettengruber.

 

Wasser

Das Element Wasser ist in Tansania ein rares, jedoch auch lebenswichtiges Gut. Es geht immer und überall um das effektive Sammeln von Wasser oder den Transport von Wasser und natürlich auch die Sauberkeit des Wassers. Diese Thematik wird aufgegriffen.

Was gibt, ist das Herz, die Finger lassen bloß los. (Afrikanisches Sprichwort)

Sinnbildlich sammeln wir Wasser und erschaffen eine gemeinsame Skulptur, die durch das gemeinsame Tragen und den Transport von Wasser errichtet werden kann.

 

Die Projekte in der Entwicklungszusammenarbeit des Welthauses regen an nachzudenken und Teil zu haben an einem Prozess.

 

http://www.resi.at/resi-nr/beitrag.php?id=32672

 

 

Pfarre Hofkirchen im Mühlkreis
4142 Hofkirchen im Mühlkreis
Pfarrgasse 10
Telefon: 07285/205
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: