Sunday 20. October 2019

Verabschiedung von Pater Christian

29. September 2015

Am 30. 8.2015 kamen viele Hofkirchner um Pater Christian Dietrich zu verabschieden.

Kaplan Mag. Florian Giacomelli und Pater Christian Dietrich

 

Pater Christian war ca. 4 1/2 Jahre hier in Hofkirchen/M. als Kooperator (Halbanstellung) tätig. Neben Kursen, die er am Priesterseminar in Linz absolvierte, war er hauptsächlich für die Pfarrangehörigen der Filialkirche Niederranna zuständig.

 

Dort las er jeden Sonntag die Hl. Messe und sang in seiner Freizeit in der Chorgemeinschaft Niederranna.

 

Aber auch besonders die älteren Menschen der Pfarre schätzten ihn.


Am Herz- Jesu- Freitag brachte er den kranken und den älteren Menschen, die nicht mehr in die Kirche kommen können, die Krankenkommunion. Ein Anliegen dabei war es ihm aber auch, die Menschen am Sterbebett zu begleiten. So z.B. fuhr er, wenn es nötig war, extra von Linz nach Hofkirchen um jemandem die Krankensalbung zu spenden oder er kam auch zu später Stunde ins Krankenhaus.


Der gute Draht zu den Pfarrangehörigen zeigte sich aber auch darin, dass viele junge Eltern die Täuflinge von ihm taufen ließen und auch nachher noch Kontakt zu ihm pflegten. 


Besonders am Herzen lagen ihm auch die Ministranten, das alljährliche Ministranten - Lager war jedes Jahr ein Highlight der Ferien. Die Freude und der Spaß verbanden die Ministranten zu einer guten Gemeinschaft.

 

Leider muss Pater Christian in seinen Orden nach Blindenmarkt zurückkehren. 


Wir wünschen ihm alles Gute auf seinem weiteren Lebensweg.


Dies brachten auch PGR - Obfrau Anna Dobretzberger und Pfarrer Franz Breid bei den Verabschiedungsworten zum Ausdruck.


Die Agape nach der Hl. Messe, bei der sich viele Pfarrangehörige bei Pater Christian bedankten und verabschiedeten und das gemeinsame Mittagessen mit dem PGR und dem Nachfolger Kooperator Mag. Florian Giacomelli war ein schöner Abschluss der guten Zusammenarbeit mit Pater Christian hier in Hofkirchen/M.

 

Zu den Bildern

Pfarre Hofkirchen im Mühlkreis
4142 Hofkirchen im Mühlkreis
Pfarrgasse 10
Telefon: 07285/205
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: