Friday 18. October 2019

Jubelpaare und Kräuterweihe

29. September 2015

Am Maria Himmelfahrtstag wurden in Hofkirchen/M. traditionell die gebundenen Kräuterbüschchen der Kopftuch- und Goldhaubengruppe geweiht.

An diesem Tag feierten, auf Einladung der Trachtengruppe und der kfb, auch die Jubelpaare des Jahres ihr 25- und 40 jähriges Hochzeitsjubiläum.


Vier Rubin (40) und drei silberne Hochzeitspaare wurden von einer Abordung der Musikkapelle den Frauen der Goldhauben- und Kopftuchgruppe, den Angehörigen und Herrn Pfarrer mit den Ministranten vom Pfarrheim in die Kirche begleitet.

 

Dort zelebriert Prälat Dr. Franz Breid den Festgottesdienst, der musikalisch vom Kirchenchor unter der Leitung von Fr. OSR Anna Dobretzberger gestaltet wurde. 


Die Kopftuch- und Goldhaubengruppe  gratulierte nach dem Festgottesdienst mit einem selbstgedichteten Gedicht von Ihrer Obfrau Marianne Leitner, vorgetragen von zwei Trachtenkindern.

 

Im Anschluss an den Festgottesdienst wurde den Jubelpaaren von der kfb Obfrau Helga Wallner Erinnerungskerzen überreicht, die wie jedes Jahr wunderschön von Fr. Rosa Höglinger verziert wurden.

 

Begleitung in die KIrche
Die Kinder der Trachtengruppe tanzen auf
Die Jubelpaare


Bevor sich die Jubelpaare für ein gemeinsames Foto ablichten ließen, tanzten noch die Kinder der Trachtengruppe für die Jubelpaare und die Pfarrbevölkerung auf.

 

Die gesegneten Kräuterbüschchen wurden nach dem Gottesdienst an die Kirchenbesucher und die Jubelpaare verteilt.


Auch die Raika Hofkirchen/M. gratulierte den Jubelpaaren mit einem 20€ Gutschein - einzulösen in einem Gasthof in Hofkirchen/M.

Pfarre Hofkirchen im Mühlkreis
4142 Hofkirchen im Mühlkreis
Pfarrgasse 10
Telefon: 07285/205
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: