Saturday 2. July 2022
Pfarre Hofkirchen an der Trattnach

Severinmedaille an Karl Köpf

Dieses diözesane Ehrenzeichen wurde am 3. Mai von Bischof Dr. Manfred Scheuer an engagierte ChristInnen überreicht.
Karl Köpf erhielt die Severinmedaille als Zeichen des Dankes und der Anerkennung für langjähriges ehrenamtliches Engagement in der Pfarre Hofkirchen und über die Pfarrgrenzen hinaus.

Severinmedaille Karl Köpf

 

 

Herr Karl Köpf ist seit frühester Jugend in der Pfarre Hofkirchen/Trattnach sowie im Dekanat Kallham und auch in der Diözese aktiv.
Begonnen hat er 1967 mit der Leitung der Katholischen Jugend. Von 1982 bis 1998 im Pfarrgemeinderat darunter, auch eine Periode als PGR-Obmann, sowie in dieser Zeit auch Obmann der Katholischen Männerbewegung und ist bis dato auch noch als KMB-Kassier tätig. Seit 2015 ist Herr Köpf auch Mitglied des Seelsorgeteams der Pfarre Hofkirchen und verantwortlich für den Bereich Koinonia. Im FA Finanzen ist er  auch aktiv tätig.

Auch im Dekanat Kallham war und ist Herr Köpf sehr engagiert. So war er von 1969 bis 1975 Dekanatsjugendführer, von 1982 bis 1992 im Dekanatsrat und seit 2017 bist dato wieder als Vertreter des Seelsorgeteams Hofkirchen.

Im Pastoralrat ist Herr Köpf seit 1982 bereits in der 4. Periode aktiv.
Durch sein Engagement in der Katholischen Laienbewegung: „Bewegung für eine bessere Welt“ , in welcher er seit 1983 Mitglied ist, wird deutlich, dass ihm der Satz von Pater Lombardi – dem Gründer der Bewegung - „Eine bessere Kirche für eine bessere Welt“ ein besonderes Anliegen ist. Seit vielen Jahren leitet er die BBW der Diözese. Seit 2019 hat er auch die Leitung BBW für  Österreich und ist seit 1995 bis heute als Vertreter der BBW Diözese Linz im Diözesanen Laienrat.

Neben diesen vielen verantwortlichen und ehrenamtlichen Tätigkeiten ist Herr Karl Köpf aber auch noch als Komunionspender und Lektor seit langen Jahren in der Pfarre Hofkirchen tätig.

Dafür sagen wir ein ganz großes Dankeschön und wünschen auch weiterhin Freude und Begeisterung und vor allem Gottes Segen für diese vielfältigen Aufgaben.

Pfarre Hofkirchen an der Trattnach
4716 Hofkirchen an der Trattnach
Jörgerstraße 1
Telefon: 07734/2008
Telefax: 07734/2008
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: