Monday 25. October 2021
Pfarre Hofkirchen an der Trattnach

Initivative „Um Welt bewusst sein Hofkirchen/Tr."

12 Erwachsene und einige Kinder nahmen an der Kräuterwanderung, die coronabedingt nun endlich stattfinden konnte, teil. Bei der zweistündigen Wanderung von der Mittelschule aus über die Bergstraße, Jungroith und über Weng zurück, erklärte uns die Kräuterpädagogin Friederike Baumgartner viele interessante Heilkräuter und ihre Wirkung, die man oftmals nicht beachtet und diese als Unkraut einstuft. 

 

Heuer gabs aufgrund der nassen Witterung besonders viele Heilkräuter zu sehen. Wir lernten die Königskerzen, Mädesüss, Schafgarbe und vieles mehr näher kennen und wissen jetzt über ihre Wirkung, ihre Zubereitungsmöglichkeiten (Tee, Salat, Tinktur), aber auch welche Teile der jeweiligen Pflanze den Wirkstoff enthält (Wurzel, ganzes Kraut, Blätter, Blüten etc.) Bescheid.

 

Welche erstaunliche Heilwirkung viele unscheinbare Pflanzen haben, lässt sich am Beispiel des Johanniskrautes gut aufzeigen. Es wirkt nachweislich stimmungsaufhellend, antidepressiv und angstlösend. Dies ist seit dreißig Jahren sogar wissenschaftlich belegt. „Zu beachten ist aber auch die starke Wechselwirkung mit manchen Medikamenten“ erklärte uns Friederike. 
Zum Zuhause-Nachlesen hat uns Friederike in einer recht übersichtlichen Tabelle alle wichtigen Heilkräuter mit deren Wirkung und Verwendung zusammengestellt. 

 

 

Wenn jemand eine solche noch haben möchte, kann er/sie sich gerne bei 
Erni Köpf 0677 6145 1812 oder Friederike Baumgartner 0676 814281381 melden. Verwiesen hat unsere Leiterin auch auf die App „Pl@ntNet Plfanzenbestimmung, mit deren Hilfe sehr, sehr viele Pflanzen bestimmt werden können. 

 

Abschließend gab es noch einige kleine Kostprobe von Speisen, die mit Kräutern zubereitet wurden. Z. B. pikante Kräuterplätzchen, Minzesirup, Feta-Kräuter-Muffins (ideal als Beilage für eine Grillerei), Sonnenblumen-Kräuterplätzchen mit Käse und ein schnelles Kräuterbrot mit Topfen-Kräuteraufstrich. 


Erni Köpf

 

für die Umweltgruppe Hofkirchen

Pfarre Hofkirchen an der Trattnach
4716 Hofkirchen an der Trattnach
Jörgerstraße 1
Telefon: 07734/2008
Telefax: 07734/2008
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: