Freitag 29. März 2024

Sternsinger Aktion

 

Am 05. Jänner 2022 zogen 24 Ministranten in 6 Gruppen als Sternsinger von Haus zu Haus. Sie überbrachten den Segensgruß "Christus mansionem benedicat", was heißt „Christus segne dieses Haus“ und sammelten für Frauen und Familien in Äthiopien. Ein besonderer Dank für die Aufnahme der Sternsinger und für ihre Spende von gesamt EURO 4.377, welche der Aktion zu Gute kommt.

Ein herzlicher Dank ergeht auch an alle, welche uns so toll unterstützt haben, sei es beim Schminken, als Begleitpersonen oder für die Verköstigung unserer Sternsinger.

 

Kräuterbuschenweihe zu Mariä Himmelfahrt

Die Weihe der Kräuterbuschen ist Ausdruck für die Achtung vor der Schöpfung und die Heilkraft der Kräuter als Symbol für die Zuwendung Gottes an den Menschen. Der Zusammenhang zwischen Maria und den Kräutern begründet sich in Legenden aus der Frühzeit der Kirche. Sie berichten, wie der Gottessohn seine Mutter in den Himmel aufgenommen hat und die Apostel beim Öffnen des Grabes nur mehr Rosen vorgefunden haben.

Ein herzlicher Dank an all die Hände, welche die Kräuter sammelten, schnitten und banden. Ein herzlicher Dank auch an die kleinen Hände, welche alle Jahre wieder die wohlduftenden Buschen an den Kirchentüren verteilen.

Jubelpaare

Am 15.08.2021 luden die Frauenbewegung und die Goldhaubengruppe Herzogsdorf zur traditionellen Feier unserer diesjährigen Jubelpaare in die Pfarrkirche ein. Vier Paare feierten Silber, zwei Paare Gold und ein Paar konnte die Diamantene Hochzeit feiern. Wir gratulieren sehr herzlich.

 

Erfolgreicher Hausflohmarkt

Am 21. und 22.08.2021 fand im Pfarrheim Herzogsdorf ein Hausflohmarkt statt. Allerlei Raritäten aus unserer Pfarre wurden angeboten. Der Bogen war breit gespannt – Bücher, Zeichnungen, Kleider, Jagdutensilien, Geweihe, Hausrat, Spinnräder bis hin zu Geschenkartikel. Im Namen der Pfarre Herzogsdorf bedanken wir uns bei allen Gästen für den Erwerb des einen oder anderen Stückes sowie für die vielen positiven Rückmeldungen. Auch bedanken wir uns besonders für die unermüdlichen Hände, welche die Kostbarkeiten aus allerlei Kästen, Winkel und Dachböden hervorgekramt, gereinigt und präsentiert haben.

 

 

Herzlichen Glückwunsch Dr. Klaus Sonnleitner!

Wir gratulieren unserem Seelsorger Klaus Sonnleitner zu seiner Promotion als Doctor of Philosophy an der Universität Mozarteum in Salzburg.

In der Dissertation über seinen bekannten Mitbruder Augustinus Franz Kropfreiter, einen der bedeutendsten österreichischen Komponisten des 20. Jahrhunderts, arbeitete er dessen musikalischen Nachlass wissenschaftlich auf.

Die Arbeit enthält unter anderem eine umfangreiche Werkliste, Aufführungsdaten, Briefzitate und Kritikausschnitte.

Aber auch über die Persönlichkeit Kropfreiters kann man einiges erfahren.

 

Dass Klaus Sonnleitner trotz dieser umfangreichen Tätigkeit – die Arbeit hat über 550 Seiten – und diverser anderer Aufgaben (z.B. als Stiftsorganist und Gastmeister im Stift St. Florian) noch Zeit gefunden hat, unter anderem auch in unserer Pfarre als Seelsorger tätig zu sein, dafür sind wir ihm zu besonderem Dank verpflichtet.

Wir gratulieren ihm zum erfolgreichen Abschluss des Doktoratsstudiums und wünschen ihm eine schöne erholsame Zeit!

Gedenkgottesdienst für Hermann Scheinecker

Am 20.04.2021 fand in der Stiftsbasilika von St. Florian der Gedenkgottesdienst für unseren verstorbenen Pfarrer Hermann Scheinecker statt. Propst Johann Holzinger würdigte Hermann Scheinecker für sein unermüdliches Eintreten für die Menschen. Die Pfarren Herzogsdorf und St. Gotthard unterstützten die Gendenkfeier musikalisch, mit Lektoren, Ministranten und Kommunionhelfern. Die kath. Frauenbewegung legte einen Strauß von 50 weißen Rosen auf das Grab nieder zum Andenken an das 50jährige Priesterjubiläum, dass Hermann Scheinecker 2021 gefeiert hätte.

Ratschen

Unsere Ministranten waren am Gründonnerstag und Karfreitag mit den „Ratschen“ im Einsatz.
20 Kinder zogen von Haus zu Haus und überbrachten den traditionellen Ostergruß – mit Abstand und FFP2 Masken. Die Minis bedanken sich für die großzügigen Spenden in der Höhe von 2.500 Euro. Das Geld wird für die Ministranten verwendet – für Ausflüge, Bücher und Materialen.

Pfarre Herzogsdorf
4175 Herzogsdorf
Kirchenplatz 1
Telefon: 07231/2213
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: