Freitag 19. April 2024

Kräuterweihe zu Mariä Himmelfahrt

„A jedes Kräuterl hot sein Sinn steckt überall viel Heilkraft drin drum schick i dir an kloanen Strauß dasst gsund bleibst über Jahr hinaus“. Die Kräuterbüscherl sollen vor Unglück und Krankheit schützen, teilweise schon allein durch ihre Anwesenheit im Herrgottswinkel. Aber auch dadurch, dass man die Kräuter als Tee, für Bäder oder zum Räuchern verwendet.

Danke an die kath. Frauenbewegung und Goldhaubengruppe für die vielen Handgriffe zur Vorbereitung und Durchführung dieses kirchlichen Hochfestes.

 

 

 

Jubelhochzeiten

Wir gratulieren sehr herzlich unseren Jubilaren zum Silbernen, Goldenen und Diamantenen Hochzeitsjubiläum.

 

Unsere Schulkinder gestalten mit

Am 26.06.2022 fand ein Familiengottesdienst statt. Die Schulkinder der 3. Klasse Volksschule gestalteten die Messe. Mit ihrem Schwung und ihrer Freude am aktiven Gestalten konnten die Kinder alle Anwesenden begeistern.

Familiengottesdienste werden ab Herbst jeden 3. Sonntag im Monat stattfinden.

Herzlichen Dank den Kindern, den Eltern sowie den vielen Helfern für die tolle Unterstützung!

Fachausschuss Kinder, Jugend und Familie

Fronleichnamsprozession am 16.06.2022

„Hochgelobt und gebenedeit sei das Allerheiligste Sakrament des Altares –der im Allerheiligsten Sakrament zugegen ist als wahrer Gott und Mensch“

 

Diesmal konnte das Fronleichnamsfest wieder wie gewohnt mit feierlicher Prozession begangen werden. Alle Vereine, darunter Ministranten, Erstkommunionkinder, Schüler, Jugend, Musikverein, Kirchenchor, Goldhaubengruppe, Freiwillige Feuerwehr, Kameradschaftsbund, Pfarrgemeinderat und viele Katholiken haben mit gemeinsamem Gebet das Allerheiligste begleitet. Ein herzlicher Dank für die zahlreiche Teilnahme.

 

Der Pfarrgemeinderat 2022–2027 stellt sich vor

Der Pfarrgemeinderat hat sich für die Periode 2022 – 2027 neu aufgestellt. Unter der Leitung von Propst Johannes Holzinger werden sieben Fachausschüsse ihre Arbeit aufnehmen.

 

Das Leitungsteam:

Caritas: Maria Rabeder

Feste und Feiern: Maria Lackner

Finanzen: Michael Walchshofer

Gebäude: Karl Gahleitner

Kinder, Jugend und Familie: Ulrike Schnallinger

Liturgie: Maria Gahleitner und Maria Zauner

Öffentlichkeitsarbeit: Augustine Mahringer

Obmann und Stellvertretung: Karl Rossegger und Augustine Mahringer

 

Das Leitungsteam wird unterstützt von Kaplan Antonius Grgic, Brigitte Mahringer, Agnes Gruber, Maria Pernsteiner, Elisabeth Rechberger und Bernhard Gahleitner. Viele weitere Helfer unterstützen uns tatkräftig bei der Umsetzung unserer Vorhaben.

 

Ein besonderer Dank an Roswitha Dannerer, Johannes Schaubmayr und Stefan Pernsteiner, welche den Pfarrgemeinderat über viele Jahre unterstützt haben und nunmehr ausgeschieden sind.

 

Pfarrgemeinderat-Download

 

 

 

 

Pfarrfrühschoppen 2022

Am 26. Juni konnte nach der Corona-Pause der Pfarrfrühschoppen wieder stattfinden. Mit Kistenbratl, Grillhenderl, Bratwürstel, Kaffee und Mehlspeisen konnte der Gaumen verwöhnt werden. Die Musikkapelle Herzogsdorf sorgte für gute Unterhaltung zahlreicher Gäste.

Ein herzlicher Dank allen Helferinnen und Helfern, sowie den Musikerinnen und Musikern.

"Ukraine Hilfe"

Am 19. und 20. April bat die Katholische Frauenbewegung wieder um Spenden für die Flüchtlinge aus der Ukraine. Es konnten zahlreiche Kleider- und Warenspenden entgegen-genommen werden.

 


Die gesammelten Waren

wurden am Samstag, 30. April

nach Linz geliefert, und dort

den Flüchtlingen zur

Verfügung gestellt.

 

 

Die kath. Frauenbewegung

bedankt sich recht herzlich für

die vielen Spenden und auch

für die Unterstützung aus den

Nachbarspfarren.

 

 

Pfarre Herzogsdorf
4175 Herzogsdorf
Kirchenplatz 1
Telefon: 07231/2213
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: