Freitag 19. April 2024

Erstkommunion in Herzogsdorf

Am 07.05. feierten wir in der Pfarrkirche Herzogsdorf die Erstkkommunion. 

19 Kinder haben sich in den letzten Monaten unter dem Motto "Gott, du bist da" vorbereitet. Kaplan Klaus Sonnleitner überreichte den Kindern die Erste heilige Kommunion. Ein herzlicher Dank an die vielen unterstützenden Hände !

Wallfahrt vom 25. April 2023 nach Mondsee

Die KFB hat zu dieser Wallfahrt nach Mondsee eingeladen und so kamen viele Herzogsdorfer und einige Gäste aus den Nachbarspfarren. Nach einer hl. Messe in der Basilika Mondsee mit Pfarrer Mag. Reinhard Bell und Kaplan Antonius hatten wir noch eine sehr interessante Kirchenführung von Pfarrer Reinhard Bell. Am Nachmittag rundete eine Schifffahrt am Mondsee unser Programm ab.

Pfarrgemeinderäte auf Klausur

Am 15.04.2023 fand im Stift St. Florian eine Klausur für die Pfarrgemeinderäte statt. Das Thema war "Mit Menschen arbeiten". Gemeinsam mit Mitgliedern aus St. Gotthard haben wir die wesentlichen Elemente in der Zusammenarbeit mit Menschen erarbeitet.
 

Der Englische Gruß

Die Kirchenglocken schweigen von Gründonnerstag bis Karsamstag und werden von unseren Ministranten mit ihren Ratschen ersetzt.

Video


 

Sternsinger

Unsere Sternsinger waren am 03 Jänner 2023 unterwegs und haben den Segen für das Neue Jahr in die Häuser gebracht - "C+M+B - Christum segne dieses Haus". Die Spenden der Sternsingeraktion fördert dieses Jahr Projekte zur unmittelbaren Verbesserung der Lebensbedingungen für Frauen und Familien in Äthiopien und Bolivien.
Die Pfarre Herzogsdorf bedankt sich herzlich bei den Organisatoren, für die herzliche Aufnahme und für die zahlreichen Spenden sowie den engagierten Kindern!
 

 

Ein gemütlicher Abend

Am 28.09.2022 besuchte Kaplan Antonius mit einer Abordnung des Pfarrgemeinderates die Bewohner im "Betreubaren Wohnen" in Herzogsdorf.

Ein gemütlicher Abend stellte sich ein als Kaplan Antonius mit seinem Akkordeon einige Musikstücke zum Besten gab.

Frau Maria Rabeder, die Leiterin des Fachausschusses Caritas und Soziales freut sich über den aktiven Austausch mit den Bewohnern.

 

Erstkommunion

Die diesjährige Erstkommunion fand am 7. Mai in der Pfarrkirche Herzogsdorf statt. Kaplan MMag Klaus Sonnleitner PhD spendete 14 Kindern die erste heilige Kommunion.

Das Fest stand unter dem Motto „Jeder ist ein Puzzleteil in Gottes Welt“. Dieses Thema begleitete die Kinder durch ihre Vorbereitungszeit und war auch bereits bei der Vorstellmesse präsent. Dazu gestalteten sie zu den Fotos der Kinder bunte Bilderrahmen in Form von Puzzleteilen, die zusammengestellt ein großes Ganzes ergaben.

„Viele kleine Puzzleteile fügen sich zu einem Bild, erst mal alle durcheinander, bunt gewürfelt, frei und wild.

Gott gestaltet alles richtig und ist ein Teil auch ganz klein, ist es trotzdem richtig wichtig und gehört ins Bild hinein.

Wenn wir unsern Pfad dann finden und fest zueinander steh‘n, miteinander uns verbinden, dann ist Gottes Bild zu seh’n.“ Das Fest war nicht nur für die Kinder selbst, sondern auch für die Familien und Angehörigen ein besonderer Tag. Nach der feierlichen Messe gab es im Pfarrsaal ein Frühstück für die frischgebackenen Erstkommunikanten und auch Verpflegung für die Familienangehörigen.

Ein herzlicher Dank an die vielen unterstützenden Hände, welche mit besonders viel Liebe und Engagement die Kinder vorbereitet und begleitet haben.

 

 

 

Pfarre Herzogsdorf
4175 Herzogsdorf
Kirchenplatz 1
Telefon: 07231/2213
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: