Donnerstag 25. April 2024

Waldkapelle "Maria Rast"

Die Waldkapelle liegt auf einer Waldhöhe von 733m. Sie gehört zur Pfarre Helfenberg und zur Gemeinde Schönegg. Keltische Steinkreise zeugen von einer Kultstätte in vorchristlicher Zeit.

Die fromme Legende gab diesem Wallfahrtskirchlein den Namen und ein Stein mit drei schalenförmigen Vertiefungen (im Kapellenanbau zu sehen) den Anlass dazu. Auf der Flucht nach Ägypten habe die Heilige Familie, nach ermüdendem Weg durch die unwirtliche Gegend, hier auf diesem Stein gerastet.

 

Aus Mitleid sei der Stein weich geworden und dadurch die Abdrucke im harten Fels entstanden, die bis heute geblieben sind.

 

.


Die Kapelle hat eine Gesamtlänge von 30 m bei einer Breite von 8,60 m.
Der Turm erreicht eine Höhe von 22 m. Der Hochaltar wurde um 1888 vom Helfeberger Tischlermeister Franz Traxler wahrscheinlich aus Teilen des Hochaltars der Pfarrkirche neu zusammengestellt.

Vier barocke Statuen (hl. Johannes Nepomuk, hl. Franz Xaver, hl. Rochus, hl. Sebastian) umrahmen das Gnadenbild, eine Pieta auf Blech gemalt, aus dem Jahre 1700. Den Abschluss nach oben bildet das Monogramm Mariens, flankiert von zwei kleineren Statuen des hl. Florian und des hl. Josef.

 

 

 

Kontaktpersonen:

Grünzweil Erhard

Wittmann Anna (Mesnerin)

Namenstage
Hl. Markus, Hl. Franka, Hl. Hermann I.
KMB Oberösterreich
Helfenberg bewegt

Pfarre Helfenberg
4184 Helfenberg
Rohrbacher Straße 4
Telefon: 07216/6230
Telefax: 07216/6230-14
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: