Freitag 29. März 2024

Pfarrer Mag. Engelbert Kobler

Am 25. April 1956 erblickte ich in Arnreit das Licht der Welt.

Meine Eltern Engelbert und Augustine betrieben eine Landwirtschaft, wo ich mit 9 Geschwistern eine schöne Kindheit erlebte.

Nach 5 Jahren Volksschule in Arnreit kam ich in das Kollegium Petrinum in Linz/Urfahr, wo ich 1975 maturierte. Am 28. August 1975 wurde ich mit der Einkleidung in das Noviziat des Stiftes Schlägl aufgenommen.

Mein Theologiestudium absolvierte ich auf der Phil.-Theol. Hochschule in Linz und 1 Jahr davon in München. Am 28. August 1977 legte ich in die Hände von Abt Florian Pröll die einfache Profess und am 28. August 1980 die ewige Profess ab. 1981 empfing ich durch Bischof Franz Zauner die Diakonenweihe und am 6. Juni 1982 durch Bischof Maximilian Aichern die Priesterweihe.

Mein Dienst als Seelsorger begann 1982 – 1987 als Kaplan von Aigen/Mk. Danach wurde ich Novizenmeister und Klerikerdirektor im Stift Schlägl.
Ab 1.September 1990 wurde mir die Pfarre Klaffer anvertraut. 2007 wurde ich gebeten, die Pfarren Helfenberg und St. Stefan zu übernehmen.

Namenstage
Hl. Gladys, Hl. Ludolf, Hl. Berthold von Kalabrien
KMB Oberösterreich
Helfenberg bewegt

Pfarre Helfenberg
4184 Helfenberg
Rohrbacher Straße 4
Telefon: 07216/6230
Telefax: 07216/6230-14
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: