Saturday 3. December 2022

"Unser" Dr. Josef Hörmandinger ist verstorben.

Dr. Hörmandinger

Hoftrat Prälat Dr. Josef Hörmandinger  ist am 26. Jänner 2016 im 93. Lebensjahr in Linz verstorben.

Dr. Josef Hörmandinger war von 1972 bis 2013 eng mit unserer Pfarre und Bevölkerung verbunden, leistete er doch meist Sonntag für Sonntag und Feiertag für Feiertag hier seelsorgliche Dienste. „Er ist ein vertrauter und wichtiger Mensch und Freund für uns alle geworden“, betonten Pfarrer Rudolf Wolfsberger und Pfarrgemeinderats-Obfrau Ursula Entholzer, einhellig anlässlich der Feier zum 80. Geburtstag. 

Dr. Hörmandinger war nicht nur als Seelsorger in Hartkirchen tätig; er hat sich auch als Historiker für die Pfarre interessiert. Der von ihm verfassten Pfarrchronik folgte eine Geschichte der Pfarrer von Hartkirchen, die auch in Buchform publiziert wurde. Auch ein Kirchenführer „Hartkirchen – Hilkering – Pupping“ stammt von ihm. Während andere für ihre Veröffentlichungen Honorar kassieren, hat Hörmandinger – in der ihm eigenen Großzügigkeit – die Druckschriften weitgehend auch noch selbst finanziert.

Die Gemeinde Hartkirchen hat ihn sowohl 1998 als auch 2002 mit Ehrennadel bzw. Ehrenring ausgezeichnet. 

 

Bischofsvikar Prälat Hofrat Dr. Josef Hörmandinger hat sich durch sein Leben und Wirken selbst ein Denkmal gesetzt. Sein Leben und Wirken lässt sich mit den Begriffen Fleiß, Treue und Großzügigkeit umschreiben.

 

2003 zum 80. Geburtstag
2003 zum 80. Geburtstag
2003 Altarweihe
2007 Wallfahrtskirche Hilkering
2008 Fronleichnam
2013 Besuch zum 90. Geburtstag

 

Für den Verstorbenen wird am Montag, 1. Februar 2016 um 17.30 Uhr in der Kirche der Barmherzigen Schwestern (Herrenstraße) gebetet. 

Das Requiem wird am Dienstag, 2. Februar 2016 um 13 Uhr in der Kirche der Kreuzschwestern (Wurmstraße) in Linz gefeiert, wo er ab 11 Uhr aufgebahrt ist. Anschließend findet um 15 Uhr das Begräbnis auf dem St. Barbara-Friedhof in Linz statt.

 

zum Nachruf der Diözese Linz

Pfarre Hartkirchen
4081 Hartkirchen
Pfarrgasse 1
Telefon: 07273/6374
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
http://pfarre-vorchdorf.at/
Darstellung: