Freitag 24. November 2017
Pfarre Haid
Gruppenfoto

Hochzeitsjubiläen

Von der Rubin-Hochzeit bis zur Diamantenen Hochzeit

Festmesse mit den Jubelpaaren 2016

Gründungsgeschichte

Die Pfarre Haid entstand aus einem Gefangenen-Lager am Ende des zweiten Weltkriegs. Als erster Seelsorger kam Paul Wagner 1947 nach Haid.

Im Laufe der Jahre wurden die Baracken durch Wohnhäuser ersetzt und die Gemeinde Haid wuchs.

1959 wurde der Grund erworben und mit dem Bau der Autobahnkirche begonnen, welcher im Jahr 1954 mit der Kirchweihe abgeschlossen wurde. Mit 1. Jänner 1950 wurde die "Röm.-kath. Pfarre Haid" errichtet und Paul Wagner zum ersten Pfarrer bestellt. Pfarrer Wagner trat mit 1. September 1985 in den Ruhestand und verstarb am 11. August 1989. Seit 1. September 1985 wirkt Pfarrer Josef Pichler in der Pfarre Haid.

 

Mehr zur Geschichte der Pfarre Haid finden Sie unter Geschichte

Neues aus der Diözese
V. l.: Dr. Christoph Freilinger, Mag.a Gabriele Eder-Cakl und Dr. Franz Kogler freuen sich über die gelungene Familienbibel.

Neue Familienbibel des Bibelwerks Linz verlockt zum Selberlesen und Verschenken

Sie erleichtert das Bibellesen allein oder in der Familie und besticht durch einzigartige Extras und edles Design:...

Visitation im Dekanat Weyer

Visitation in Weyer: Lebendige Begegnung mit JugendleiterInnen und Jugendlichen

Am 22. November 2017 fand im Rahmen der Dekanatsvisitation ein Begegnungsabend mit ehrenamtlichen JugendleiterInnen...

Visitation im Dekanat Weyer

Visitation Weyer: Begegnung der ReligionslehrerInnen mit Bischof Scheuer

Am 21. November 2017 kam es zur Begegnung zwischen ReligionslehrerInnen aus dem Dekanat Weyer und Bischof Dr. Manfred...
Evangelium von heute
Lk - Lk 19,45-48 In jener Zeit ging Jesus in den Tempel und begann, die Händler hinauszutreiben. Er sagte zu ihnen: In der Schrift steht: Mein Haus soll ein Haus des Gebetes sein. Ihr aber habt daraus eine...
Pfarre Haid
4053 Haid
Kirchenstraße 1
Telefon: 07229/88356
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: