Montag 18. Februar 2019
Pfarre Haid

Lagerseelsorge Haid

Seit März 1947 gab es regelmäßig Gottesdienste im Lager und am 15. August 1947 kam Paul Wagner als Lagerseelsorger nach Haid. Der frühere Speisesaal wurde zur Barackenkirche. In den folgenden Jahren gab es ein reges katholisches Leben in Haid.


Lagerkirche

Bereits 1948 wurde ein Raum neben der Kirche als Jugendheim ausgebaut und im Spetember 1948 wurden 288 junge Christen gefirmt. Die Pfarre Münzkirchen spendete die erste Glocke. Mit viel Freude und Begeisterung bekannten sich die Haider zum Glauben und feierten zahlreiche Feste.

Vom Lager zur Pfarre

1956 wurden die ersten Lawog-Häuser fertiggestellt und die ersten Baracken geräumt. Die Gemeinde Ansfelden errichtete in Haid ein großes, modernes Schulzentrum, in dem seit 1960 unterrichtet wird. Die Planung für ein modernes Pfarrzentrum begann bereits 1954; 1959 wurde der Grund erworben und mit dem Bau der Autobahnkirche begonnen. Mit 1.Jänner 1960 wurde die "Röm.-kath. Pfarre Haid" errichtet und Paul Wagner zum ersten Pfarrer bestellt.

erster Pfarrer in Haid

Neues aus der Diözese
Krise bei den Krisenpflegeeeltern

Krise bei den Krisenpflegeeltern

Wenn es in einer Familie nicht anders geht, nehmen Krisenpflegeeltern Babys und Kleinkinderkurzfristig auf. In den...

Umarmungen tun der Beziehung gut.

Verstanden und berührt

Sich verstanden zu fühlen ist eine wohltuende und heilsame Erfahrung.Berührt zu werden ist ein körperliches und...

Bei der Hebammensprechstunde können sich werdende bzw. frischgebackene Mütter Rat und Unterstützung holen.

Ein Jahr Hebammensprechstunde

Intensiv genützt wird die telefonische Hebammensprechstunde, die die TelefonSeelsorge Oberösterreich – Notruf 142 mit...
Aktuelle Termine
Derzeit finden keine
Termine statt.
Evangelium von heute
Mk - Mk 8,11-13 In jener Zeit kamen die Pharisäer und begannen ein Streitgespräch mit Jesus; sie forderten von ihm ein Zeichen vom Himmel, um ihn auf die Probe zu stellen. Da seufzte er tief auf und sagte: Was...
Pfarre Haid
4053 Haid
Kirchenstraße 1
Telefon: 07229/88356
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: