Sunday 20. September 2020
Pfarre Haid

Lagerseelsorge Haid

Seit März 1947 gab es regelmäßig Gottesdienste im Lager und am 15. August 1947 kam Paul Wagner als Lagerseelsorger nach Haid. Der frühere Speisesaal wurde zur Barackenkirche. In den folgenden Jahren gab es ein reges katholisches Leben in Haid.


Lagerkirche

Bereits 1948 wurde ein Raum neben der Kirche als Jugendheim ausgebaut und im Spetember 1948 wurden 288 junge Christen gefirmt. Die Pfarre Münzkirchen spendete die erste Glocke. Mit viel Freude und Begeisterung bekannten sich die Haider zum Glauben und feierten zahlreiche Feste.

Vom Lager zur Pfarre

1956 wurden die ersten Lawog-Häuser fertiggestellt und die ersten Baracken geräumt. Die Gemeinde Ansfelden errichtete in Haid ein großes, modernes Schulzentrum, in dem seit 1960 unterrichtet wird. Die Planung für ein modernes Pfarrzentrum begann bereits 1954; 1959 wurde der Grund erworben und mit dem Bau der Autobahnkirche begonnen. Mit 1.Jänner 1960 wurde die "Röm.-kath. Pfarre Haid" errichtet und Paul Wagner zum ersten Pfarrer bestellt.

erster Pfarrer in Haid

Neues aus der Diözese
Priesterweihe von Franziskus Schachreiter

Franziskus Schachreiter von Bischof Manfred Scheuer zum Priester geweiht

Am Samstag, 19. September 2020 um 10.00 Uhr wurde Franziskus Schachreiter im Linzer Mariendom von Bischof Manfred...

Verschärfte Corona-Maßnahmen in der Diözese Linz

Kirchen und Religionsgemeinschaften verschärfen ihre Corona-Maßnahmen

Nach dem erneuten Anstieg der Corona-Infektionenverschärfen die Kirchen und Religionsgesellschaftenihre...

Severin Lederhilger ist seit 15 Jahren Generalvikar der Diözese Linz

Severin Lederhilger ist seit 15 Jahren Generalvikar der Diözese Linz

Er ist seit 15 Jahren das „Alter ego“ des Linzer Bischofs und der dienstälteste Generalvikar Österreichs: Univ.-Prof....
Aktuelle Termine
Derzeit finden keine
Termine statt.
Evangelium von heute
Mt - Mt 20,1-16a In jener Zeit erzählte Jesus seinen Jüngern das folgende Gleichnis: Mit dem Himmelreich ist es wie mit einem Gutsbesitzer, der früh am Morgen sein Haus verließ, um Arbeiter für seinen Weinberg...
Pfarre Haid
4053 Haid
Kirchenstraße 1
Telefon: 07229/88356
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: