Freitag 22. September 2017
Pfarre Haid

Anmeldung zur Firmvorbereitung 2018

Wer kann an der Firmvorbereitung teilnehmen?

  • Alle, die spätestens im Juni 2018 das 14. Lebensjahr vollendet haben.

Wie kann ich mich anmelden?

  • Alle Jugendlichen, die in unserer Datei gespeichert sind und in diesem Jahr alt genug für die Firmvorbereitung werden, werden von uns mit einem Einladungsbrief kontaktiert. Schüler und Schülerinnen der NMS Haid bekommen diese Briefe im Religionsunterricht. Alle anderen bekommen den Brief per Post zugesandt.

    Am Ende dieser Seite findest Du die Links zum Anmeldeformular und zur Einverständniserklärung der Erziehungsberechtigten. Bitte druck Dir die beiden Formulare aus, und fülle sie vollständig aus. (Hinweis: die Formulare können zu den Öffnungszeiten auch in der Pfarrkanzlei abgeholt werden.)

    Du hast mehrere Möglichkeiten, dich anzumelden.

    Persönliche Anmeldung im Pfarramt bei Pastoralassistent Martin Granig:

    - Samstag, 16. Dezember 2017 von 14 bis 17 Uhr

    oder schick die ausgefüllten Formulare per Post an:
    - Röm.kath. Pfarre Haid, Kirchenstraße 1, 4053 Haid bei Ansfelden

    oder lade das "Anmeldeformular für E-Mail Anmeldung" herunter, fülle es am Computer aus und schicke es an folgende mail-Adresse:
    - pfarre-haid@liwest.at

    Link zur Ausfüllhilfe für Word-Formular

    Solltest Du Dich per e-mail anmelden, bitten wir Dich, das Formular "Einverständniserklärung der Eltern" zum ersten Termin mitzubringen, da wir das Original benötigen.

    Anmeldeschluss ist der 31. Dezember 2017!

Welche Dokumente brauche ich für die Anmeldung?

  • Im Normalfall brauchst Du gar nichts, da Deine Daten in unserem Karteisystem gespeichert sein sollten. Sollte Deine Taufe nicht in Österreich stattgefunden haben, bitten wir Dich aber, eine Kopie Deines Taufscheins mitzubringen / mitzuschicken.

    Solltest Du keinen Taufschein haben, weil Du ihn entweder nicht bei der Taufe bekommen hast oder weil er verlorengegangen ist, so kannst Du diesen in der Pfarre, in der die Taufe stattgefunden hat, anfordern.

    Auch für die Anmeldung des Firmpaten / der Firmpatin gilt: Wer in Oberösterreich wohnt, ist in unserem System zu finden. Sollte der Firmpate / die Firmpatin nicht in Oberösterreich wohnen, brauchen wir eine sogenannte "Taufscheinergänzung". Diese kann ebenfalls in der jeweiligen Taufpfarre angefordert werden und darf zum Zeitpunkt der Anmeldung nicht älter als 3 Monate sein.

Wann ist die Firmung?

  • In Haid wird die Firmung jedes 2. Jahr gefeiert. Im Jahr 2018 wird in Haid die Firmung im Juni stattfinden, der genaue Termin wird noch bekannt gegeben. Mit der Firmkarte, die Du am Ende der Firmvorbereitung bekommst, kannst Du Dich aber auch zu jeder anderen (öffentlich ausgeschriebenen) Firmung in der Diözese Linz anmelden.

Wie sieht das Programm der Firmvorbereitung aus?

  • Am Dienstag, 16. Jänner 2018 findet um 19:00 der Firmelternabend statt. Von allen FirmkandidatInnen muss mindestens ein Elternteil an diesem Abend teilnehmen.
     
  • Das erste Treffen der Firmlinge ist am 21. Jänner 2018. An diesem Tag treffen wir uns um 9 Uhr zum Gottesdienst. Anschließend gehen wir in den Neuen Pfarrsaal, wo alle wichtigen Termine der Firmvorbereitung bekannt gegeben werden. Du wirst alle Termine auch hier auf unserer Homepage finden.

    Weitere Termine werden sein:
    - gemeinsamer Filmabend (freiwillige Teilnahme)
    - gemeinsamer Spieleabend (freiwillige Teilnahme)
    - 2 Firmlingsnachmittage im Pfarrheim (verpflichtende Teilnahme)
    - 2 Firmlingstage oder ein Firmwochenende gemeinsam mit den Pfarren Ansfelden und Berg (verpflichtende Teilnahme)
    - Bußfeier und Firmkartenübergabe (verpflichtende Teilnahme)

Was passiert, wenn ich an einer verpflichtenden Veranstaltung nicht teilnehmen kann?

  • Grundsätzlich gilt: verpflichtend ist verpflichtend. Du bekommst die Termine rechtzeitig von uns, daher gehen wir davon aus, dass Du daran auch teilnimmst.

    Ausnahmen gibt es nur bei:
    - gleichzeitig stattfindenden schulischen Veranstaltungen
    - Krankheit

    Sollte einer dieser beiden Fälle eintreten, bitten wir um eine kurze Verständigung (im Voraus!).

Wer kann mein Firmpate / meine Firmpatin sein?

  • Für die Firmpatenschaft gelten folgende kirchenrechtlichen Voraussetzungen:

    - Der Firmpate / die Firmpatin muss mindestens 16 Jahre alt sein.
    - Er / sie muss selbst getauft und gefirmt sein.
    - Er / sie muss aktives Mitglied in der röm.kath. Kirche sein (nicht ausgetreten)
    - Die eigenen Eltern dürfen die Firmpatenschaft nicht übernehmen.

    Alle rechtlichen Informationen zur Firmpatenschaft findest Du auch am Anmeldeformular.

 Was kostet die Firmvorbereitung?

  • Für die Firmvorbereitung wird einiges an Material verwendet, außerdem werden wir auch zwei Mal gemeinsam unterwegs sein. Um diese Kosten wenigstens zum Teil zu decken, bitten wir Dich, beim ersten Treffen € 35.- mitzubringen.

 

Link zum Anmeldeformular (pdf)

 

Link zum Anmeldeformular für E-Mail Anmeldung (Word-Formular)

 

Link zum Formular Einverständniserklärung der Erziehungsberechtigten (pdf)

Neues aus der Diözese
V. l.: Karl-Heinz Hellinger (Mobbing-Beauftragter der Diözese Linz), Mag.a Michaela Pröstler-Zopf (Mobbing-Beraterin), Mag.a Anna Wall-Strasser (Leiterin Betriebsseelsorge OÖ) und Bischof Dr. Manfred Scheuer.

Mobbing-Beratung der Betriebsseelsorge: Mit konkreten Schritten aus der Isolation helfen

Am 22. September 2017 informierten im OÖ. Presseclub Bischof Manfred Scheuer und MitarbeiterInnen der...

V. l.: Dr. Wolfgang Weidl, Diözesanbischof Dr. Manfred Scheuer, LH a. D. Dr. Josef Pühringer, Dr.in Regina Augustin, Mag. Florian Wegscheider

30 Jahre PRO ORIENTE Linz: Im Einsatz für Ökumene und verfolgte Christen

Die Linzer Sektion der ökumenischen Stiftung "Pro Oriente" feiert ihr 30-jähriges Bestehen. Bei einer Pressekonferenz...

Pfarrkirche Rohrbach

ORF-Radiogottesdienst am 24. September aus der Pfarrkirche Rohrbach

Am Sonntag, 24. September 2017 wird der ORF-Radiogottesdienst um 10.00 Uhr aus der Pfarrkirche Rohrbach übertragen.
Evangelium von heute
Lk - Lk 8,1-3 In jener Zeit wanderte Jesus von Stadt zu Stadt und von Dorf zu Dorf und verkündete das Evangelium vom Reich Gottes. Die Zwölf begleiteten ihn, außerdem einige Frauen, die er von bösen Geistern und...
Pfarre Haid
4053 Haid
Kirchenstraße 1
Telefon: 07229/88356
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: