Saturday 17. April 2021

Gottesdienste in der Pfarrkirche

 

Hier gibt's die wichtigsten Infos für Gottesdienste in der Pfarrkirche.

Stand: 07.04.2021

Wir freuen uns, dass - zwar unter strengen Vorsichtsmaßnahmen - kirchliches Gemeinschaftsleben möglich ist. Daher laden wir Sie herzlich ein zu gemeinsamen Gottesdiensten in der Pfarrkirche. 

Aufgrund der Rahmenordnung der Bischofskonferenz gilt folgendes:

  • Der Mindestabstand von 2 Metern ist unbedingt einzuhalten (außer zu Personen, die im gemeinsamen Haushalt leben).  
  • Als Eingang bei Gottesdiensten wird nur der Haupteingang verwendet. Dort bitte die Hände desinfizieren. 
  • Eine FFP2-Maske ist im gesamten Kirchenraum und auch während des gesamten Gottesdienstes von allen verpflichtend zu tragen. Kinder und Jugendliche zwischen 6 und 14 Jahren können auch einen anderen Mund-Nasen-Schutz tragen. Ausgenommen sind Kinder unter 6 Jahren, Personen mit gesundheitlichen Gründen und wenn es ein liturgischer Dienst erfordert. 
  • Der Friedensgruß in der üblichen Form ist nicht möglich. Das gegenseitige Anblicken, Zuneigen und Anlächeln gelten als Zusage des Friedens.
  • Die Kommunionspendung erfolgt in den Bänken. Wer die Hl. Kommunion empfangen möchte, steht auf. Es wird nur Handkommunion gereicht, dabei entfallen die Worte "Der Leib Christi" - "Amen". 
  • Die Körbchen für die Kollekte sind bei den Ausgängen aufgestellt. 
  • Volksgesang und Chorgesang sind derzeit nicht erlaubt. Es werden daher keine Liednummern eingeblendet. Orgelmusik, Sologesang bzw. Instrumentalmusik sind möglich. 
  • Der Vorabendgottesdienst am Samstag wird um 19.00 Uhr gefeiert. 
  • Ein Willkommensdienst macht auf die geltenden Maßnahmen aufmerksam und steht für Fragen zur Verfügung.
  • Vor und nach den Gottesdiensten sind größere Menschenansammlungen vor den Ein- und Ausgängen zu vermeiden. 
  • Häufig berührte Stellen (Türklinken,...) werden regelmäßig desinfiziert. 
  • Die Kirche wird nach jedem Gottesdienst durchgelüftet. 
  • Taufen und Trauungen sind im engen Familienkreis möglich. 
  • Begräbnisse dürfen gefeiert werden. Bei Begräbnissen sind bei der Aufbahrung und am Friedhof 50 Personen gestattet. Die Totenwache und den Begräbnisgottesdienst können mehr als 50 Personen mitfeiern - in der Kirche ist der Mindestabstand von 2 Metern ausschlaggebend.

Die aktuellen Gottesdienste finden Sie auf der Gottesdienstordnung, auch auf der Homepage unter "AKTUELL - Mitteilungen". Halten Sie sich bitte via Homepage, Wochenordnung usw. am aktuellen Stand. Änderungen bei den Uhrzeiten der Gottesdienste sind vorbehalten.

 

Wir appellieren besonders an die Eigenverantwortung und einen klugen und vorsichtigen Umgang miteinander nach dem Motto „Schau auf dich, schau auf mich. So schützen wir uns!“


 

Namenstage
Hl. Eberhard, Max Joseph Metzger, Hl. Wando, Sel. Katharina (Kateri) Tekakwitha, Hl. Elias von Córdoba, Hl. Hermann der Deutsche, Hl. Robert von Cîteaux (von Molesme), Hl. Gerwin
Evangelium von heute
Joh - Joh 6,16-21 Als es aber spät geworden war, gingen seine Jünger zum See hinab, bestiegen ein Boot und fuhren über den See, auf Kafarnaum zu. Es war schon dunkel geworden, und Jesus war noch nicht zu ihnen...
Neues aus der Diözese
Kerzen im Gedenken an die Opfer der Corona-Pandemie

Österreich gedenkt gemeinsam der Pandemie-Opfer

Die Spitzen von Staat, Kirchen und Religionen haben am 16. April 2021 bei einer gemeinsamen Trauerfeier der bisher...

Notre Dame soll bis 2024 fertig restauriert sein.

Vor zwei Jahren brannte Notre-Dame: Fertigstellung 2024 sicher

Die Restaurierung der vor zwei Jahren durch einen Brand schwer zerstörten Pariser Kathedrale Notre-Dame soll wie...

Markus Schlagnitweit

Katholische Sozialakademie: Künftig weniger Personal und neuer Fokus

Vorerst kleiner und personell schlanker, aber ihrem Gründungsauftrag nach wie vor treu, soll die reformierte...
Pfarre Hagenberg
4232 Hagenberg im Mühlkreis
Kirchenplatz 3
Telefon: 07236/2405
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: